Morgenjournal (II)

Beiträge

  • Großbritannien wählt

    Die Sicherheitsvorkehrungen werden heute in Großbritannien besonders streng sein: das Parlament wird neu gewählt, 50.000 Wahllokale gibt es im ganzen Land - und Sicherheit ist die oberste Devise. Fast 47 Millionen Menschen sind wahlberechtigt. Hartmut Fiedler beschreibt mit Hilfe der jüngsten Umfragen die Ausgangssituation.

  • GB-Wahl: May im Umfragen vorne

    Eine komfortable Mehrheit für Theresa May sagen die Meinungsforscher derzeit voraus. Sechs Prozent sind es vor der Labour-Partei von Jeremy Corbyn. Das ist allerdings weit weniger als im April, wo sie fast 20 Prozent Vorsprung hatte und damals die Neuwahl ausrief.

  • Nordkorea feuert mehrere Raketen ab

    Nordkorea hat heute Früh wieder Raketen getestet. Das meldet das südkoreanische Verteidigungsministerium. Gleich mehrere Raketen sind demnach abgeschossen worden, dabei soll es sich um Kurzstreckenraketen gehandelt haben, die zum Beispiel gegen Schiffe eingesetzt werden können.

  • Schulreform: Kurz bestreitet Einigung

    In Österreich wird aus der Schulreform wohl nichts werden. Jahrelange Verhandlungen, eine mühsam erzielte Einigung, es dürfte alles vergeblich sein. ÖVP-Chef Sebastian Kurz hat die Tür zugeschlagen, gestern Abend in der Zeit im Bild 2. Mit der SPÖ sei man ja einig, so Kurz. Aber weil Schulgesetze in der Verfassung stehen, braucht die Regierung für eine Zwei-Drittel-Mehrheit die Stimmen von Grünen oder Freiheitlichen. Und da sieht Kurz keine Chance.

  • Österreich zur Maut-Klage bereit - andere zögern

    Gegen die deutsche Pkw-Maut wird Österreich auf jeden Fall vor dem Europäischen Gerichtshof klagen. Das hat Verkehrsminister Jörg Leichtfried (SPÖ) am Abend unterstrichen - in Luxemburg, wo Vertreter mehrere Nachbarstatten Deutschlands den deutschen Verkehrsminister getroffen haben. Es könnte sein, dass Österreich alleine bleibt, die anderen Nachbarstaaten zögern nämlich.

  • Westbahn interessiert an Südstrecke

    Im Schienenverkehr will die Westbahn jetzt auch auf die Südbahn. Die Züge der privaten Westbahn fahren derzeit zwischen Wien und Salzburg, in Zukunft will die Westbahn die Strecken zwischen Wien, Graz und Klagenfurt anbieten. Der Hintergrund ist kompliziert und hat mit dem neuen Vergaberecht zu tun. Darauf haben sich SPÖ und ÖVP gestern geeinigt. Vielleicht auch deshalb, weil sie den heiklen Teil ausgespart haben: nämlich, ob die ÖBB weiter automatisch jene Strecken exklusiv haben, die der Staat mit Subventionen fördert. Die Südbahn muss demnächst jedenfalls ausgeschrieben werden, und da ist eben die Westbahn interessiert.

  • Islam-Studie: Leben in Österreich

    Das Kopftuch ist das auffälligste - und meist diskutierte Zeichen muslimischer Präsenz in Österreich, die Moscheen sind schon unauffälliger - wie Moslems in Österreich tatsächlich Leben, das ist kaum erforscht. Das wollten die Autoren einer Studie ändern, die gestern unter dem Titel "Muslimische Diversität" präsentiert worden ist. Und die Studie widerlegt so manches Klischee. So sind Musliminnen und Muslime oft weniger religiös als vielfach angenommen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe