Mittagsjournal

mit Nachrichten in englischer und in französischer Sprache

Beiträge

  • GB: Der Wahltag

    Dreimal zur Abstimmung in drei Jahren - mancher Brite mag wahlmüde geworden sein, doch heute ist der denkbar schlechteste Tag, um das auszuleben. Geht es doch um eine Unterhauswahl, wo nicht nur über die nächsten paar Jahre entschieden wird, sondern darüber, wie sich das Land post-Brexit und für Generationen aufstellen soll. Premierministerin Theresa May hatte die vorgezogene Wahl ausgerufen um sich ein starkes Mandat für die Verhandlungen mit der Union zu holen - aber Beobachter finden den Wahlkampf, den sie danach hingelegt hat ebenso schwach wie sie von Labour-Chef Jeremy Corbyn überrascht sind. Der Mann, der im Interview nicht einmal den Satz "Ich will Premierminister werden" wiederholen kann, schlägt sich erstaunlich gut mit dem linksten Wahlprogramm, das Labour seit den 80er Jahren hat.

    Überhaupt könnte man einen politischen flashback haben: da eine konservative Premierministerin, die ihre Tories nach rechts rückt, auf der anderen Seite old Labour, sozusagen. Und wer glaubt, dazwischen sei Platz für die Kleinen, der irrt. Das ist die Ausgangslage der heutigen Wahl, bei der sich Verena Gleitsmann für uns in London auf Stimmenfang begeben hat:

  • GB-Wahl: Malcolm Rifkind setzt auf May

    Die Wahllokale in Großbritannien sind noch bis 22.00 geöffnet. Erst danach wird man eine erste Tendenz wissen, ausgezählt wird die ganze Nacht bis weit in den Vormittag. Die Tories gelten zwar als Favoriten, aber zu Recht? Und wenn ja, warum eigentlich? Was liegt näher, als einen prominenten und erfahren Konservativen zu fragen. In unserem Fall den ehemaligen Außen- und Verteidigungsminister Malcolm Rifkind.

    Er kennt Theresa May auch aus dem Parlament gut. Rifkind war Chef des Innenausschusses im Unterhaus, und hat die heutige Premierministerin als Innenministerin erlebt. Hartmut Fiedler hat Rifkind in London getroffen.

  • GB-Wahl: Die schwierigen Verhandlungen mit der EU

    Eine knappe Hälfte der Briten hat bei der Abstimmung über einen Austritt aus der EU für Nein gestimmt. Jetzt überwiegt die Unsicherheit, deshalb hat sich auch diese Hälfte mit dem Brexit abgefunden. Die Briten wollen jetzt wissen, unter welchen Bedingungen der Austritt erfolgt. Sollte Theresa May nur eine kleine Mehrheit bekommen, würde sie keine Kompromisse mit Brüssel eingehen, sagt EU-Rechts-Experte Alexander Türk, der in London lehrt.

  • Ex-FBI-Chef vor Aussage

    In den USA wird heute Ex-FBI-Direktor James Comey vor einem Senatsausschuss aussagen. Es geht um die Russland-Affäre, genauer gesagt um die Frage, ob Präsident Trump versucht hat, die Nachforschungen des FBI zu beeinflussen oder abzudrehen. In zumindest einem Fall hat er das getan - das geht aus dem schriftlichen Eingangs-Statement von Comey hervor, das bereits veröffentlicht wurde.

  • Kampf um IS-Hochburg Raqqa

    Der sogenannte Islamische Staat kämpft derzeit um seine wichtigsten Hochburgen. Nach Mossul im Nordirak hat nun also auch der erbitterte Kampf um die syrische Stadt Raqqa begonnen. Unterstützt von den USA und ausgeführt von kurdisch- arabischen Einheiten. Aber der Offensive schlägt heftige Gegenwehr entgegen.

  • Pflegekosten explodieren

    Die Kosten für die Pflege werden in Österreich dramatisch steigen - davor warnt das Wirtschaftsforschungsinstitut Wifo in einer aktuellen Studie. Die Gründe: Die Lebenserwartung wird höher, außerdem kommen die geburtenstarken Babyboomer-Jahrgänge in absehbarer Zeit ins Seniorenalter.

    Was das Wifo vorschlägt, um die Kosten einzudämmen, ist politisch delikat: Vermögensbezogene Steuern sollen aus Sicht der Ökonomen mehr Geld für die Pflege ins Staatsbudget bringen.

  • Pflegeheime: Wunsch nach besserer Ausbildung

    Die Vertreter der Alten- und Pflegeheime haben heute fünf zentrale Forderungen an die Politik gestellt. Von den steigenden Kosten zeigen sie sich wenig überrascht; andere reiche Staaten, wie die Niederlande, Schweiz und Norwegen würden weit mehr Geld für den Pflegebereich ausgeben. Um aber die Qualität der Betreuung zu verbessern, fordert der Bundesverband der Alten- und Pflegeheime mehr österreichweite Mindestvorgaben bei Personal und Pflegequalität, eine spezielle Ausbildung für Altenpflegerinnen - und Maßnahmen gegen den Ärztemangel in Altenheimen.

  • Aus für Schulreform?

    Die Bildungsreform mit Schulautonomie - die bringt die Koalition auch auf den letzten Metern nicht zustande. Sie erinnern sich: Mit den Worten geil und einem high-five wurde sie schon gefeiert. Aber da man für die Verabschiedung eine Zweidrittelmehrheit braucht, sind entweder die Grünen oder die Freiheitlichen vonnöten. Gab es schon die Einigung mit den Grünen? SPÖ und Grüne sagen Ja - und sagen auch, die ÖVP hat es wieder platzen lassen. Deren Chef, Sebastian Kurz, hat eine Einigung gestern in der Zeit im Bild2 bestritten. Die Fronten sind damit verhärtet. Ob das das tatsächliche Aus für die Schulreform bedeutet, lässt sich – Stand heute Mittag - nicht mit absoluter Sicherheit sagen.

  • Homo-Ehe: Allein-Vorstoß der SPÖ

    Nächster Testfall für die Koalition: Gesundheits- und Frauenministerin Pamela Rendi-Wagner (SPÖ) bringt das Thema "Ehe für alle" aufs Tapet. Sie legt heute einen neuen Gesetzesentwurf vor. Auch Schwule und Lesben sollen heiraten dürfen und die gleichen Rechte haben wie gleichgeschlechtliche Ehepaare. Nachdem sich ÖVP-Obmann und Außenminister Sebastian Kurz gestern gegen die gleichgeschlechtliche Ehe ausgesprochen hat, will die Gesundheits-, und Frauenministerin doch einen Antrag einbringen und fordert die Unterstützung der ÖVP ein. Denn nur mit den Grünen und den NEOS sei kein gemeinsamer Beschluss für die gleichgeschlechtliche Ehe möglich. Rebekka Salzer hat mit Pamela Rendi Wagner gesprochen:

  • Eurofighter-U-Ausschuss: War Ausstieg möglich?

    Im Parlament finden heute weitere Befragungen im Eurofighter-Untersuchungs-Ausschuss statt. Immer noch geht es um den Vergleich des Jahres 2007, als der damalige Verteidigungsminister Norbert Darabos ausverhandelt hat, weniger und schlechtere Flugzeuge zu kaufen, dafür aber auch weniger zu bezahlen. Die Oppositionsparteien haben den Verdacht, dass eigentlich ein kompletter Ausstieg aus dem Vertrag möglich gewesen wäre - die SPÖ-geführte Regierung das aber bleiben ließ, dem Koalitionspartner ÖVP zuliebe.

  • Schaden im Swap-Prozess: Nicht schuldig

    Nicht schuldig - so bekennt sich Heinz Schaden im Untreueprozess um die Übernahme von Stadt-Finanzgeschäften durch das Land. Er betont, dass es niemals eine Vereinbarung zwischen ihm und dem damaligen Landes-Finanzreferenten Raus gegeben habe zur Übernahme der Finanzgeschäfte. Insgesamt gibt sich Schaden vor Gericht eher wortkarg und nachdenklich.

  • Unser Urahn aus Marokko

    In Marokko ist einem Team ein aufsehenerregender Fund gelungen. Sie haben in einer Höhle die mit Abstand ältesten Knochen des Homo sapiens entdeckt. Ihr Alter: 300.000 Jahre. Die Lehrbücher, so das Fazit der Forscher, müssen nun umgeschrieben werden.

    Mehr in
    science.ORF.at

  • Kino: Tom Cruise gegen die "Die Mumie"

    1932 haben die Universal Studios erstmals „Die Mumie“ auf die Leinwand gebracht. Schon in den 40er und 50er Jahren gab es Remakes und nachdem die Neuverfilmung des Originals 1999 zum Überraschungserfolg wurde, durfte „Die Mumie“ schon 2001 und 2008 wieder auf die Kinoleinwand zurückkehren. Und jetzt wieder: Diesmal mit Tom Cruise und Oscar-Preisträger Russell Crowe in den Hauptrollen. „Die Mumie“ ist dabei nur der Vorbote mehrerer millionenschwerer Neuverfilmungen von klassischen Monsterfilmen der 1920er und 30er Jahre aus dem Hause Universal.

  • News in English

    Britain votes amid tight security / Comey to testify on Trump / Iran says IS attackers were Iranians / Kuwait mediates in Qatar dispute / Wreckage found of Myanmar plane / North Korea tests more missiles / The weather

  • Infos en français

    Les Britanniques ont commencé à voter / USA : Comey met publiquement D.Trump en cause / Iran : 13 morts dans l’attentat / Cisjordanie : nouvelles constructions dans les colonies / Venezuela : un mort en marge des manifestations / Brésil : décision de justice très attendue / Travailleurs détachés : Paris à l’offensive / La météo

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe