Morgenjournal (II)

Beiträge

  • Macron kann bald durchregieren

    Eine klare absolute Mehrheit in der französischen Nationalversammlung ist für Macrons Bewegung "en marche" so gut wie fix. Bei den Parlamentswahlen erreicht seine Bewegung vorerst 32,3 Prozent der Stimmen. Kommenden Sonntag findet der zweite Durchgang der Wahlen statt. Da könnte Macron seine Macht sogar noch ausbauen.

  • Großbritannien: May baut ihr Kabinett um

    Nach der Wahlschlappe der Tories in Großbritannien ist die britische Premierministerin Theresa May weiterhin entschlossen eine Minderheitsregierung anzuführen. Sie will mit Unterstützung der nordirischen Unionisten regieren. Was die nordirische DUP für ihre Unterstützung im Unterhaus bekommt, darüber wird weiterhin verhandelt. Es geht dabei aber vor allem um Geld und einzelne Anliegen der DUP. Da es nicht um eine fixe Koalition geht, bleiben die Ministerposten bei den Tories. Theresa May hat bereits die Liste ihres neuen Kabinetts vorgelegt.

  • Koalition einig über Bildungspaket

    SPÖ und ÖVP haben sich nach monatelangen Verhandlungen auf ein Bildungspaket geeinigt. Vorgesehen sind nicht nur mehr Freiheiten für die Schuldirektoren von den Öffnungszeiten bis zur Lehrerauswahl, sondern auch Modellregionen zur Erprobung der gemeinsamen Schule. Hier soll für Schüler und Schülerinnen bis 14 Jahre die Trennung in Neue Mittelschule und Unterstufe eines Gymnasiums entfallen. Damit will Rot-Schwarz die Grünen für die notwendige Zweidrittelmehrheit gewinnen.

  • Grüner Bildungssprecher: "Noch keine Details"

    Die Koalition ist sich einig was das Bildungspaket betrifft. Neben den Maßnahmen zu mehr Schulautonomie soll es jetzt auch in Vorarlberg eine Modellregion für die gemeinsame Schule bis 14 Jahre geben. Zum Beschluss im Nationalrat benötigt die Regierung eine 2/3-Mehrheit. Die nötigen Stimmen sollen die Grünen bringen. Deren Bildungssprecher Harald Walser sagt, dass die Eckpunkte schon seit Tagen stehen würden. Wichtig wären vielmehr die Einzelheiten der rot-schwarzen Einigung. Erst wenn diese bekannt sind, könnten die Grünen ihre Zustimmung erteilen oder nicht.

  • Probleme bei Air Berlin

    Bei der finanziell schwer angeschlagenen Fluggesellschaft Air Berlin häufen sich die Probleme. Seit Beginn des Sommerflugplans fallen immer mehr Flüge aus oder haben große Verspätungen. Gleichzeitig hofft die Airline auf Staatshilfe.

  • Roaminggebühren endgültig Vergangenheit

    Am kommenden Donnerstag dem 15. Juni, gehören Roaminggebühren in der Europäischen Union endgültig der Vergangenheit an. Ab dann kann man im EU-Ausland zum Inlandstarif telefonieren und Kurznachrichten senden. Grundsätzlich gilt das Ende der Roaminggebühren auch beim Surfen im Internet, es gibt aber Ausnahmen und Begrenzungen bei manchen Tarifen. Die heimischen Mobilfunkanbieter versuchen jetzt, verstärkt zu informieren.

  • Öffentliches Fastenbrechen in Wien

    Am Wochenende fand im 16. Wiener Gemeindebezirk ein Straßenfest der etwas anderen Art statt. Der Moschee-Verein "Bosna" hat zu einem öffentlichen Fastenbrechen eingeladen, bei dem auch nicht-muslimische Menschen willkommen waren. In Österreich lebende Musliminnen und Muslime begehen derzeit den islamischen Fastenmonat Ramadan. Das bedeutet, dass vom Beginn der Morgendämmerung bis Sonnenuntergang weder gegessen noch getrunken wird. Das Fastenbrechen ist traditionell eine gesellige Angelegenheit, und heuer gab es erstmals unter freiem Himmel, gemeinsam mit Anwohnern und Nachbarn, eine Gelegenheit, sich kennenzulernen und auszutauschen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe