Morgenjournal

Beiträge

  • Portugal

    Bei einem der schwersten Waldbrände seit Jahrzehnten sind in Portugal mindestens 43 Menschen ums Leben gekommen. Viele weitere wurden nach Regierungsangaben am Samstag bei dem Brand in der Region Leiria im Zentrum des Landes verletzt. Die meisten Opfer starben auf der Flucht vor dem Waldbrand in ihren Autos, als das Feuer ihnen den Weg abschnitt. Einige Dörfer seien von dem Flammen völlig eingekesselt, hieß es. Ministerpräsident Antonio Costa sprach von einer „furchtbaren Tragödie“.

    Mehr dazu in ORF.at

  • Frankreich

    Am Sonntag werden in der Stichwahl die Abgeordneten der französischen Nationalversammlung gewählt. Seit der Früh haben die Wahllokale geöffnet - in den Überseegebieten schon seit Samstag. Recht groß dürfte der Andrang nicht werden - schon im ersten Wahlgang war die Beteiligung historisch niedrig, die Prognosen der Stichwahl verheißen für die zweite Runde einen nochmaligen Rückgang. Die Opposition, so sind sich Kommentatoren in Frankreich relativ einig, werde Emmanuel Macron und seine Partei La Republique en Marche (REM) wohl kaum bei der Durchsetzung seines Programms behindern können - zumindest nicht im Parlament.

    Mehr dazu in ORF.at

  • USA

    Der Missbrauchsprozess gegen den US-Fernsehstar Bill Cosby ist ergebnislos beendet worden. Das entschied der zuständige Richter gestern, nachdem sich die Geschworenen in mehr als 52-stündigen Beratungen nicht auf ein Urteil einigen konnten. Der zuständige Staatsanwalt kündigte umgehend an, ein neues Verfahren zu beantragen. Cosby, der keine Reaktion auf die Entscheidung zeigte, bleibt angeklagt.

    Mehr dazu in ORF.at

  • ÖVP
  • Lebensmittelhandel

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe