Gedanken für den Tag

Alttestamentliche Geschichten auf Wienerisch

"Da David und sei Pantscherl": Der Theologe Roland Kadan hat das Alte Testament ins Wienerische übersetzt, Schauspieler Dietrich Siegl liest die Texte. - Gestaltung: Alexandra Mantler

1. Wia da Scheff in Adam gmocht hot: Aus dem Buch Genesis, Kapitel 2

Sei es nun die Geschichte "Wia da Scheff in Adam gmacht hat und da Kain sein Bruada darschlagt" oder "Wia da Jakob hackln muass, damid a die Rahel kriagt, und wia si die Israelitn iba d Heisa ghaut habm": Einst hat Wolfgang Teuschl das Neue Testament auf Wienerisch übersetzt, Roland Kadan hat sich nun das Alte Testament vorgenommen. Dort findet man jene Geschichten, die einfach zu unserer Kultur gehören, die Kunst, Kultur und Sprache von Generationen mitgeprägt haben, verankert im kollektiven Gedächtnis: von Adam und Eva, Samson und Delila, Jona und dem Wal. Man begegnet ihnen in Rom und in Wien, in Filmen und in der Musik.

Roland Kadan wuchs in Wien-Währing auf und unterrichtet Latein und Evangelische Religion. Daneben lehrt er an der Universität Wien, ist in der Lehrer/innen-Ausbildung und als Autor tätig. Er hat diese altbekannten Geschichten ins Wienerische übertragen und ermöglicht damit einen neuen Blick auf vertraut Geglaubtes.

Der Schauspieler Dietrich Siegl wurde in Wien geboren. Aufgewachsen ist er als Kind eines Schauspielerpaares in Bonn und Zürich. Heute lebt er wieder in Österreich und ist vor allem von seinen Rollen als Fernsehschauspieler (etwa in SOKO Donau) einem breiten Publikum bekannt.

Service

Buch, Roland Kadan, "Da David und sei Pantscherl. Das Alte Testament auf Wienerisch", Verlag Braumüller

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Jacob Weinberg/1879 - 1956
Vorlage: Traditional
Album: MILKEN ARCHIVE OF AMERICAN JEWISH MUSIC: KLEZMER CONCERTOS
Titel: Der Maibaum (The Maypole) - für Klarinette und Orchester
Solist/Solistin: David Krakauer /Klarinette
Orchester: Rundfunk Symphonieorchester Berlin
Leitung: Gerard Schwarz
Länge: 02:00 min
Label: Naxos 8559403

weiteren Inhalt einblenden