Wissen aktuell

Kunst & Wissenschaft, Kunst & Technologie

Kunstvolle Weltraum-Archäologie +++ Mensch trifft auf chaotische Maschinen +++ START-Preisträger/innen veröffentlicht

Kunstvolle Weltraum-Archäologie

Wie fühlt sich das Leben im All an? Das versucht die australische Weltraumarchäologin Alice Gorman ihren Student/innen zu vermitteln. Gorman war gerade auf Einladung der Universität für Angewandte Kunst in Wien.
Gestaltung: Isabella Ferenci
Mit: Alice Gorman, Weltraum-Archäologin, Flinders University Australien


Mensch trifft auf chaotische Maschinen

Im "digitalisierten Alltag" läuft vieles automatisch - egal ob Apps auf dem Smartphone oder Maschinen wie ein 3D Drucker. Sie funktionieren auf Knopfdruck. Welche Prozesse der Startknopf dabei genau in Gang setzt, wissen viele nicht. Das möchte eine Ingenieurin und Künstlerin aus den USA nun ändern.

Gestaltung: Ruth Hutsteiner
Mit: Laura Devendorf, Ingenieurin und Künstlerin an der Universität Colorado

Veranstaltung:
Wie alternative Ingenieurs-Kunst das Verständnis von moderner Technologie verändern kann, damit beschäftigen sich im August auch die Technologiegespräche beim Europäischen Forum Alpbach.
Auch Laura Devendorf wird hier zu Gast sein.


START-Preisträger/innen veröffentlicht

Heute wurde dem Quantenphysiker Hanns-Christoph Nägerl der Wittgenstein-Preis zuerkannt; Österreichs höchst-dotierter Wissenschaftspreis - wir haben im Mittagsjournal berichtet. Auch sechs Jung-Forscher/innen und Forscher wurden vom Wissenschaftsfonds FWF ausgezeichnet - mit den START-Preisen. Dabei geht es um die Entwicklung von Embryonen genauso wie um eine Datenbank für indische Schrift. Alle Preis-Träger stellt science.ORF.at vor.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe