Zeit-Ton

Zeit-Ton gratuliert Rainer Bischof zum 70. Geburtstag. Gestaltung: Hannes Heher

Als Komponist, Musikmanager, Lehrer und Wissenschafter hat der Wiener Rainer Bischof in unterschiedlichen Bereichen in Österreich und weit über Österreich hinaus Wesentliches ausgesagt bzw. erreicht. Seine intellektuelle Entwicklung charakterisiert er selbst so: "Ich fühle mich geistig mit Kant, Hölderlin und Goethe, sowie mit El Greco, Cervantes und James Joyce eng verbunden. Sehr viel bedeutet mir die russische Literatur und der Roman von Bulgakov "Meister und Margerite" - diesen erachte ich als einen der bedeutendsten in der Geschichte der Literatur. Eine wichtige Persönlichkeit für mich ist Dmitri Schostakowitsch, und ich empfinde mich als einen der letzten Schüler von Arnold Schönberg, obwohl ich nicht von ihm, sondern von seinem Schüler Komposition lernte". Einen Tag vor seinem 70. Geburtstag wird ihm dazu auch auf Ö1 gratuliert und sein umfangreiches musikalisches Werk in einer Zeit-Ton-Sendung gewürdigt.

Sendereihe

Gestaltung

  • Hannes Heher

Playlist

Komponist/Komponistin: Rainer Bischof
Titel: "Wozu? Deshalb!" für Orchester (TEILWIEDERGABE)
Leitung: Cornelius Meister
Orchester: ORF Radio Symphonieorchester Wien
Länge: 03:24 min
Label: Doblinger / LM

Komponist/Komponistin: Rainer Bischof
Titel: Largo desolato für Streichorchester op.20
Orchester: Wiener Concert Verein
Leitung: Robert Aitken
Länge: 04:27 min
Label: Koch Schwann 310732

Komponist/Komponistin: Arnold Schönberg (Bearb.: Rainer Bischof)
Titel: Arnold Schönberg: Fragment 10. November 1938 (Kristallnachtfuge), für Violine, Cello & Klavier bearbeitet von Rainer Bischof
Ausführender/Ausführende: Susanne Stoodt, Violine
Ausführender/Ausführende: Susan Salm, Violoncello
Ausführender/Ausführende: Ulrich Koneffke, Klavier
Länge: 04:36 min
Label: Doblinger

Komponist/Komponistin: Rainer Bischof
Titel: Todesfuge (nach Paul Celan) für Bariton und 4 Violinen
Ausführender/Ausführende: Wolfgang Holzmair, Bariton
Ausführender/Ausführende: Maria Fomina, Violine
Ausführender/Ausführende: Paul Kropfitsch, Violine
Ausführender/Ausführende: David Kropfitsch, Violine
Ausführender/Ausführende: Elisabeth Kropfitsch, Violine
Länge: 07:59 min
Label: Doblinger

Komponist/Komponistin: Rainer Bischof
Titel: "Requiem für Errol" für 2 Streichorchester und Pauken (TEILWIEDERGABE)
Orchester: Wiener Symphoniker
Leitung: Christian Schulz
Ausführender/Ausführende: Martin Kerschbaum, Pauken
Länge: 03:56 min
Label: Doblinger / LM

Komponist/Komponistin: Rainer Bischof
Titel: "Totentanz" für großes Orchester, op.57 (TEILWIEDERGABE)
Orchester: ORF Radio-Symphonieorchester Wien
Leitung: Cornelius Meister
Länge: 05:09 min
Label: Doblinger / LM

weiteren Inhalt einblenden