Morgenjournal (II)

Beiträge

  • Schulreform: Noch einige Hürden

    Mit Ach und Krach haben sich SPÖ, ÖVP und Grüne gestern doch noch auf eine Bildungsreform geeinigt. Drei Punkte sind es im Wesentlichen: ein Autonomiepaket soll mehr Freiheiten für Schulen bringen. In sogenannten Modellregionen darf die gemeinsame Schule der 10- bis 14-Jährigen getestet werden und es gibt neue Behörden für die Lehrerverwaltung. Betroffene und Experten warnen jetzt aber schon, dass etwa die Autonomie falsch ausgelegt werden könnte.

  • Schulreform: Hammerschmid zuversichtlich

    Nach in letzter Minute erfolgter Einigung bei der Schulreform gibt es noch einige Hürden zu überwinden. Die Lehrer etwa sind nicht zufrieden. Deren Gewerkschaft überlegt schon Streiks im Herbst. Bildungsministerin Sonja Hammerschmid (SPÖ) ist aber zuversichtlich. Sie sagt, die Gewerkschaft sei in die Verhandlungen eingebunden gewesen und sie verlasse sich auf die Vereinbarungen. Sie setze im Übrigen auf die vielen Gespräche mit Lehrern, von denen sie nur positive Signale erhalten habe, so Hammerschmid im Ö1-Morgenjournal.

  • Eurofighter-Ausschuss: Schüssel und Gusenbauer

    Heute ist im Eurofighter-Untersuchungsausschuss der Tag der "Ex-Kanzler": Wolfgang Schüssel, ÖVP, und Alfred Gusenbauer, SPÖ, sind angesagt. Wobei: Wolfgang Schüssel kommt in seiner Rolle als ÖVP-Klubobmann zu Wort. Das war er nämlich 2007 als der Vergleich unter Norbert Darabos (SPÖ) ausgehandelt wurde. Und um den geht es nach wie vor im Ausschuss.

  • US-Student nach Haft in Nordkorea tot

    Der US-amerikanische Student Otto Warmbier ist tot. Er war erst vorige Woche von Nordkorea in die USA überstellt worden, nachdem er in Nordkorea zuvor 17 Monate in Haft war. Warmbier hatte ein Transparent herunter gerissen und war dafür zu 15 Jahren Arbeitslager verurteilt worden. Im Gefängnis fiel er aus unbekannter Ursache ins Koma.

  • Portugal: Waldbrände nicht unter Kontrolle

    Der verheerende Waldbrand in Portugal hat mindestens 64 Todesopfer gefordert. Die Brände lodern weiter. Am Montag fraßen sich die Flammen im Bezirk Leiria rund 200 Kilometer nordöstlich von Lissabon durch die bergige Waldregion vorwärts. Zahlreiche Rauchsäulen waren weithin sichtbar, die Telekommunikation ist nahezu lahmgelegt. Die Lage ist wegen der ungünstigen extrem heißen Witterungsbedingungen weiter besorgniserregend, berichtet aus Portugal der freie Journalist Miguel Szymanski.

  • Auftakt für Brexit-Verhandlungen

    Fahrplan, Organisation und Prioritätenliste stehen: Das konnte EU-Chefverhandler Michel Barnier gestern zu Beginn der Brexit-Verhandlungen in Brüssel verkünden. Auffallend: London folgt fast in jedem Punkt den Vorgaben der EU-Kommission.

  • Fahrer von Angriff in Paris bekannter Islamist

    Nach der Terrorattacke vor einer Moschee in London ist der gefasste Täter identifiziert. Der 47jährige lebte in Wales, er war den Sicherheitsbehörden nicht bekannt. Anders verhält es sich mit einem offensichtlich gescheiterten Terrorakt gestern in Paris. Da rammte ein Auto, beladen mit Gasflaschen auf den Champs Elysees ein Polizeifahrzeug.

  • TESLA-Werk in China

    TESLA plant, ein Werk in China zu eröffnen. Der amerikanische Elektro-Autobauer wäre damit dem größten Automarkt der Welt näher. Und auch der Zeitpunkt scheint gut gewählt.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe