Radiogeschichten

Katharina Knap liest Roald Dahl

"Lammkeule". Von Roald Dahl. Es liest Katharina Knap. Gestaltung: Julia Zarbach

Wie jeden Tag wartet die liebevolle Ehefrau Mary Maloney sehnsüchtig darauf, dass ihr Gatte Patrick von der Arbeit nach Hause kommt. Sie ist im sechsten Monat schwanger und voller Vorfreude auf ihren gemeinsamen Abend. Was jedoch folgt, trifft die Ahnungslose vollkommen unvorbereitet: Kaum angekommen, teilt ihr Mann ihr mit, dass er sie verlassen wird. Mary Maloney sieht rot.

Roald Dahl wurde 1916 in Wales als Sohn norwegischer Eltern geboren. Sein Vater war Schiffsausrüster. Er absolvierte eine kaufmännische Lehre bei der Shell Oil Company in London, die ihn 1936 nach Tanganijka schickte. Bei Ausbruch des Zweiten Weltkriegs meldete er sich freiwillig als Pilot zur Royal Air Force. Nach einer schweren Verwundung wurde er bis Kriegsende als stellvertretender Luftwaffenattaché an die britische Botschaft in Washington versetzt. Anschließend lebte Dahl abwechselnd in den USA und in England als Drehbuchautor, Publizist und freier Schriftsteller. Er verfasste Romane und Kurzgeschichten, die ein feiner, zumeist schwarzer, Humor auszeichnet. Bekanntheit erlangte er auch für seine zahlreichen Kinderbücher. Roald Dahl starb am 21. November 1990 in der Ortschaft Great Missenden im Buckinghamshire.

Sendereihe

Gestaltung