Abendjournal

Beiträge

  • Erhöhte Waldbrandgefahr in Österreich

    Aufgrund der aktuellen Hitzewelle, erhöht sich die Gefahr von Waldbränden in Österreich. In Niederösterreich etwa hat es heuer schon dreimal so viele Waldbrände gegeben wie im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Mehrere Bundesländer haben das Rauchen oder Feuermachen in Wäldern verboten. Und in Zukunft wird sich die Saison für Waldbrände deutlich verlängern.

  • Waldbrände in Portugal

    Mindestens 64 Tote und mehr als 150 Verletzte, das ist die - vorläufige - Opferbilanz. Mehr als 26.000 Hektar Wald, rund ein Zehntel der Fläche Vorarlbergs, sind bereits abgebrannt. Und noch immer sind die Flammen nicht unter Kontrolle. Die Debatte über Versäumnisse der Behörden wird zusehends lauter.

  • Wiener Modell der Mindestsicherung

    Die Stadt Wien hat heute ihre lange erwartete Reform der Mindestsicherung vorgestellt und - keine Überraschung geliefert. Die Stadt, in der fast zwei Drittel der Bezieher von Mindestsicherung in Österreich leben, verzichtet im Gegensatz zu anderen Bundesländern weiter auf generelle Kürzungen. Kürzen will die rot-grüne Stadtregierung nur in Teilbereichen und setzt vor allem auf Anreize, arbeiten zu gehen.

  • Gusenbauer vor Eurofighter-U-Ausschuss

    Heute ist Kanzlertag beim Eurofighter-Untersuchungsausschuss. Beziehungsweise, korrekter gesagt, der Tag ehemaliger Bundeskanzler. Wolfgang Schüssel, ÖVP, und Alfred Gusenbauer, SPÖ, standen den Abgeordneten als Auskunftspersonen Rede und Antwort. Dabei gab es wenig Überraschungen: Schüssel lobte die Entscheidung für den Eurofighter-Kauf, Gusenbauer wiederum den von seinem damaligen Verteidigungsminister Darabos verhandelten Vergleich nebst Stückzahlreduzierung.

  • Schließung der Mittelmeerroute für Flüchtlinge „Illusion“

    Die Schließung der Mittelmeerroute für Flüchtlinge, dieses Thema und die Frage, ob das denn geht, kocht weiter hoch. SPÖ-Bundeskanzler Christian Kern hat die entsprechende Forderung von ÖVP-Chef Sebastian Kurz als „Vollholler“ abgetan. Der zuständige EU-Kommissar, Dimitris Avramopoulos, versucht heute, sich aus diesem Disput herauszuhalten, lässt aber Skepsis gegenüber der Forderung nach einer völligen Schließung der Route anklingen.

  • Studie: Europäer gegen weitere muslimische Zuwanderung

    Wie soll es mit der EU weitergehen, wie steht es um die Zuwanderung von Menschen aus islamischen Ländern? Zu dieser und anderen Fragen hat des renommierte Londoner Institute Chatham House 10.000 Menschen in zehn EU-Ländern, darunter Österreich, befragt. Gesondert befragt wurden 1.800 sogenannte Meinungsbildner. Zwei Ergebnisse: Die Antworten der "normalen" Bevölkjerung under Meinungsbildner gehen weit auseinander. Und die Zuwanderung von Menschen aus islamischen Ländern wird mit deutlicher Mehrheiut abgelehnt.

  • EuGHMR verurteilt russisches Homosexuellen-Gesetz

    Es sorgt seit Jahren international für heftige Kritik, das sogenannte "Gesetz gegen Homosexuellen-Propaganda", das 2013 in Russland verabschiedet wurde. Demnach wird bestraft, wer sich in Anwesenheit von Minderjährigen positiv über Homosexualität äußert. Ein schwammig formuliertes Gesetz, das Diskriminierung und Willkür gegenüber gesellschaftlichen Minderheiten Tür und Tor öffne, kritisieren Menschenrechtler und Vertreter von Homosexuellen-Organisationen. Heute haben sie vom Europäischen Menschenrechtsgerichtshof in Straßburg Recht bekommen: Er hat Russland wegen des "Homosexuellen-Propaganda-Gesetzes" verurteilt, weil dieses gegen die Meinungsfreiheit und das Diskriminierungsverbot verstoße.

  • Frankreich: Neue Regierung entsteht

    Nach dem klaren Sieg seines sozialliberalen Regierungsbündnisses bastelt Frankreichs Präsident Emanuel Macron jetzt an seiner Regierung. Bis Morgen Abend soll sein neues Team feststehen, doch das geht offenbar nicht ganz reibungslos über die Bühne. Mit dem überraschenden Rücktritt seiner Verteidigungsministerin heute, verlässt nun schon die zweite Person sein noch junges Kabinett.

  • USA: Student Otto Warmbier verstorben

    Der amerikanische Student Otto Warmbier, der eineinhalb Jahre in Nordkorea gefangen war, ist gestern gestorben. Warmbier ist letzte Woche im Koma liegend aus Nordkorea in die USA überstellt worden. Sein Tod erhöht die Spannungen zwischen den USA und Nordkorea.

  • Kapsch bewirbt sich um Errichtung deutscher Mautanlagen

    Der Mautspezialist Kapsch TrafficCom bilanziert das abgelaufene Jahr mit einem Rekordergebnis. Unter dem Strich bleiben dem börsennotierten Unternehmen aus Wien mehr als 40 Millionen Euro Gewinn - bei einem Umsatz von annähernd 650 Millionen Euro. Neue Geschäfte erwartet das Unternehmen vor allem in den USA sowie in Europa.

  • Ephesos: Probleme mit der Türkei

    Seit 120 Jahren graben und forschen österreichische Archäologinnen und Archäologen in der antiken Stadt Ephesos. In einem normalen Jahr wäre derzeit rund um die Ruinen wissenschaftlicher Hochbetrieb, heuer aber herrscht Ruhe. Denn Ephesos liegt in der Türkei, und die diplomatischen Verstimmungen zwischen Österreich und der Türkei haben die Wissenschaft voll erfasst. Und sie reichen mittlerweile weit über die Grabungen hinaus.

  • Mourinho: Vorwurf der Steuerhinterziehung

    Nach Lionel Messi und Christiano Ronaldo ist jetzt auch Startrainer Jose Mourinho auf dem Steuerhinterzieher-Radar der spanischen Justiz aufgetaucht. Mourinho wird vorgworfen, in seiner Zeit als Trainer von Real Madrid rund 3,3 Millionen Euro zu wenig an den Fiskus abgeliefert zu haben.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe