Morgenjournal (I)

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Flüchtlingsfrage: EU sucht Lösung

    Europa muss Flüchtlingsbewegungen nachhaltig in den Griff bekommen - diese Forderung stellt das EU-Parlament vor Beginn des EU-Gipfeltreffens heute in Brüssel. Es sei schon vieles auf den Weg gebracht worden, doch am Ziel sei die Gemeinschaft noch nicht, räumt die EU-Außenbeauftragte ein. Ein Grund ist, dass einige EU-Länder zwar mehr Einsatz versprechen, bei der Umsetzung aber sind sie dann säumig. Auf sie wird beim heutigen Treffen Druck ausgeübt werden.

  • IS sprengt Minarett von Mossul

    Das schiefe Minarett gehörte zu den Wahrzeichen der irakischen Stadt Mossul. Und es war auch ein wichtiges Symbol für die Terrormiliz Islamischer Staat; IS-Anführer Abu Bakr al-Bagdadi hat hier 2014 sein Kalifat ausgerufen. Nun hat der IS das Minarett und die dazugehörige Al-Nuri-Moschee in der umkämpften Altstadt von Mossul gesprengt. Die endgültige Niederlage des IS sei nur noch eine Frage der Zeit, sagen irakische Truppen.

  • Mindestlohn: Einigung nicht in Sicht

    Bis Ende Juni sollen sich die Sozialpartner auf Vorschläge beim Mindestlohn und flexibleren Arbeitszeiten einigen, so eine Regierungsvorgabe an die Sozialpartner. Bei der Hauptversammlung der Arbeiterkammer Innsbruck am Vormittag wird das Thema sein, ebenso wie der Konfliktpunkt Pflicht-Mitgliedschaft, die die FPÖ infrage stellt. Hier überlegt Arbeiterkammer-Präsident Rudolf Kaske, die Kammermitglieder selbst entscheiden zu lassen. In Bezug auf den Mindestlohn dämpft Kaske im Interview mit Regina Pöll die Erwartungen:

  • Privatkonkurs: Schuldnerberatung begrüßt Reform

    Ein Regierungsvorhaben geht sich noch aus und zwar die Reform des Privatkonkurses. Die hat gestern den Justizausschuss passiert und kann nächste Woche vom Nationalrat beschlossen werden. Die Eckpunkte: Die Mindest-Entschuldungsdauer wird von sieben auf fünf Jahre verkürzt, die Mindestquote von bisher zehn Prozent entfällt. Gelten wird die Regelung ab 1. November. Alexander Maly von der Schuldnerberatung Wien begrüßt die Entscheidung. Er sagt, damit könnten viele Menschen aus der Schuldenfalle herauskommen. Denn ursprünglich geringe Schulden würden bei Nichtrückzahlung plötzlich durch Zinsen und Mahnspesen explodieren, so Maly im Ö1-Morgenjournal. Er warnt auch vor sogenannten Konsumkrediten.

  • Frankreichs neue Regierung

    Frankreich hat seit gestern eine neue Regierung. Eigentlich waren für die Regierung, die der konservative Premierminister Philippe Mitte Mai ernannt hat, nur kosmetische Korrekturen vorgesehen. Letztendlich herausgekommen ist eine gründliche Umbildung. Drei Minister der Zentrumspartei Modem, darunter immerhin die für Verteidigung und Justiz, mussten nach dem Vorwurf von Scheinbeschäftigungen im Europaparlament zurücktreten. Auch ein Vertrauter von Präsident Macron, der unter Verdacht steht, in eine Immobilienaffäre verstrickt zu sein, musste gehen.

  • Kompetenzstreit Rechtsanwälte - Steuerberater

    Zwischen Rechtsanwälten und Steuerberatern ist ein Streit über Kompetenzen ausgebrochen. Die Steuerberater wollen mehr Rechte wie zum Beispiel den Abschluss einfacher Verträge. Die Rechtsanwälte sagen, dafür fehlt ihnen die nötige Ausbildung. Heute soll der Wirtschaftsausschuss im Parlament eine entsprechende Novelle verabschieden. Die Rechtsanwälte drohen schon jetzt mit Protestmaßnahmen.

  • Gerhard Roth: Venedig zum 75er

    Am kommenden Samstag wird Gerhard Roth 75 Jahre alt. Bereits heute Abend lädt er ins Wiener Burgtheater: Dort wird sein neuer Roman "Die Irrfahrt des Michael Aldrian" vorgestellt, der im September bei S. Fischer erscheinen wird. Elisabeth Orth und Klaus Maria Brandauer werden aus dem Buch lesen.

    Ein ausführliches Gespräch mit Gerhard Roth hören Sie heute im Kulturjournal um 17.09.

  • Filmfest München

    Das Filmfest München ist nach der Berlinale das wichtigste Filmfestival in Deutschland. Traditionellerweise besonders stark vertreten ist dort das neue deutsche Kino - dieses Jahr mit gleich 20 Weltpremieren - aber auch die Reihe mit internationalen Independent-Produktionen ist heuer umfangreich und ambitioniert programmiert.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe