Morgenjournal (I)

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Brandgefahr: Hochhäuser in London geräumt

    Ein defekter Kühlschrank lässt ein Hochhaus in Flammen aufgehen wie ein Zündholz: Dass die Verkleidung aus Aluminium und Schaum im Grenfell Tower in London wie ein Brandbeschleuniger gewirkt hat, daran zweifelt niemand mehr. Was aber tun jetzt mit jenen Hochhäusern, die genau so billig saniert wurden - nach Sicherheitsstandards, die die Konservativen in den 80er Jahren gesenkt haben? Im Londoner Stadtteil Camden werden jetzt fünf Hochhäuser evakuiert. So mancher Bewohner hat zufällig davon erfahren und weiß jetzt nicht, wohin.

  • Probleme beim Parlamentsumbau

    Eine Übersiedlung wegen Umbaus - die gibt es im sozusagen politischen Herzen Wiens: das Parlament soll um insgesamt 352 Millionen Euro drei Jahre lang saniert werden - die Mängel, die da behoben werden müssen, sind zahlreich: beginnend beim Dach, über die Heizung bis hin zur jetzt fehlenden Barrierefreiheit. Aber kann man mit den Arbeiten wirklich planmäßig beginnen? Für die Baumeisterarbeiten wurden die vereinbarten Kostenlimits von allen drei Anbietern deutlich überschritten. Gab es möglicherweise Preisabsprachen? Und muss alles neu ausgeschrieben werden? Regina Pöll hat recherchiert und erklärt zuerst, was diese Baumeisterarbeiten überhaupt umfassen:

  • Thomas Szekeres: Neuer Ärztekammerpräsident

    Der neu gewählte Präsident der bundesweiten Ärztekammer, Thomas Szekeres, stellt sich nicht generell gegen die geplanten und umstrittenen Primärversorgungszentren. Er möchte sie aber anders organisiert haben. Und er weist darauf hin, dass es in Österreich zu wenig Kassenstellen gibt. Österreichweit sollten 1.000 zusätzliche Kassenplanstellen geschaffen werden, um eine Versorgung im niedergelassenen Bereich als Alternative zu Spitalsambulanzen anbieten zu können, so Szekeres im Ö1-Morgenjournal.

  • Pflege: Einheitliche Regeln gefordert

    Um Pflege wird es heute bei uns im Ö1-Mittagsjournal gehen. Da spricht Bernt Koschuh mit dem Journal-Gast Claudiu Suditu. Er ist Leiter des größten Caritas-Pflegeheims in Wien. Er wünscht sich in der Pflege einheitliche Regelungen in allen Bundesländern:

  • Ultimatum an Katar der falsche Weg

    Katar - das kleine Emirat hat sich große Wut seiner Nachbarn zugezogen als angeblicher Terrorunterstützer und Freund des Erzfeindes Iran. Gestern kam das Ultimatum von Saudi Arabien, das an erster Front steht: Katar muss die türkische Militärbasis schließen, den Sender Al Jazeera ebenso und die Kontakte mit Muslimbrüdern müssen abgebrochen werden. Katar weist alles zurück. In dem Ultimatum sei vieles brisant, sagt ORF-Korrespondenten Karim El Gawhary. Eine außerordentlich dumme politische Forderung sei etwa, die Beziehung zur Muslimbrüderschaft abzubrechen. Denn Katar sei der wichtigste Kommunikationskanal zu der weltweit größten islamistischen Organisation. Damit riskiere man, dass die Organisation in den militanten Untergrund gehe.

  • Nach TTIP und CETA jetzt JEFTA

    Die Debatte um die beiden Freihandelsabkommen TTIP oder CETA war laut, jetzt aber kommt JEFTA. Das Kürzel steht für „Japan-EU-Free Trade Agreement“, also ein Freihandelsabkommen zwischen Japan und der EU. Seit vier Jahren wird es verhandelt - ziemlich geheim. Bis jetzt. Der Umweltschutzorganisation Greenpeace wurden jetzt Teile der Verhandlungspapiere zugespielt. Und die zeigen laut Greenpeace: bei Umweltschutz und Investorenschutz könnte die Union vor Japan in die Knie gehen. Kommt jetzt eine Debatte wie bei CETA?

    Mehr über diese Greenpeace-Leaks heute bei uns im Mittagsjournal. Da ist der Handelsexperte der Organisation, Joachim Thaler, bei uns zu Gast.

  • Japan: Führerscheinprüfung mit 75

    Bleiben wir noch kurz in Japan, einem Land, in dem alles seine Ordnung hat: auch die Überprüfung der Fahrtauglichkeit. Einem "Demenztest", müssen sich jetzt alle Autolenker unterziehen wenn sie 75 Jahre alt werden. Wer durchfällt, muss zum Arzt. Jürgen Hanefeld berichtet aus Tokio über das lebenslange Autofahren Lernen:

  • Opernfestspiele München

    Mit einem kostenlosen Open-Air-Sinfoniekonzert beginnen heute die Münchner Opernfestspiele, die jedes Jahr die Spielzeit der Bayerischen Staatsoper abschließen. Im Gegensatz zu anderen Festivals zeigt dieses nicht Gastspiele internationaler Truppen, sondern versteht sich als eine Art Leistungsschau des eigenen Hauses.

  • Pop-Art-Künstler Peter Blake 85

    Der britische Künstler Peter Blake feiert morgen seinen 85. Geburtstag. Er gilt als ein Hauptvertreter der Pop-Art. Genauer gesagt, als Gallionsfigur und Pate der britischen Spielweise der Pop-Art. Er schuf das Cover der LP Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band der Beatles - auch wenn es Blake auch 50 Jahre später noch immer ärgert, darauf reduziert zu werden. David Baldinger über das Werk eines Mannes, der sich Sir nennen darf:

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe