Morgenjournal (II)

Beiträge

  • Probleme beim Parlamentsumbau

    Es ist ein Paradeprojekt - aber wird es sich verzögern? Das Parlament in Wien muss saniert werden, jetzt aber steht für die Baumeisterarbeiten eine Neuausschreibung im Raum. Es herrscht der Verdacht auf Preisabsprachen.

  • Brandgefahr: Hochhäuser in London geräumt

    Massive Nachlässigkeit bei der Sanierung von alten Hochhäusern - beziehungsweise Vorschriften, die den Sicherheitsanforderungen nicht gerecht werden: das hat in London zum verheerenden Feuer im Grenfell Tower geführt. Jetzt will man in anderen Hochhäusern auf Nummer sicher gehen. Doch die Evakuierung wurde chaotisch.

  • Erdrutsch-Katastrophe in China

    In China hat es in der Provinz Sichuan einen massiven Erdrutsch gegeben. Mindestens 140 Menschen werden laut Staatsmedien vermisst.

  • Thomas Szekeres: Neuer Ärztekammerpräsident

    In Österreich wurde gestern der Präsident der Wiener Ärztekammer Thomas Szekeres auch zum Präsidenten der Österreichischen Ärztekammer gewählt. Im Ö1-Morgenjournal um sieben Uhr machte er klar: er will mehr Kassenstellen für niedergelassene Ärzte - man sei nicht prinzipiell gegen die Primärversorgungszentren:

  • JEFTA: Greenpeace deckt Japan-Abkommen auf

    Seit gut vier Jahren verhandeln die EU und Japan ein Freihandelsabkommen. Die Gespräche zwischen den beiden großen Wirtschaftsmächten sind bisher weitegehend geräuschlos verlaufen. Ohne großes Echo sind im März Details durchgesickert und zwar über die Organisation ATTAC.

    Nun hat Greenpeace über ein Leck Teile der beiden Verhandlungspositionen veröffentlicht. Wie schon bei den geplanten Abkommen mit den USA sowie Kanada ortet die Organisation schwere Mängel. Sie vermutet u.a., dass die EU bei den Verhandlungen über ein Freihandelsabkommen mit Japan (JEFTA) Umweltschutz hinter Investorenschutz stellt, so Joachim Thaler, Handelsexperte von Greenpeace.

  • Schweiz: Fischer gegen zu saubere Seen

    Noch zur Frage: wie sauber soll ein See eigentlich sein? Nicht rein genug, werden Sie jetzt vielleicht denken. Aber Fischer könnten das anderes sehen, zeigt sich in der Schweiz.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe