Vibraphone

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Berndt Luef, Musiker und Komponist

"Reflections"
Gestaltung: Heinz Janisch

Ob mit dem "Jazztett Forum Graz", dem Berndt Luef Trio oder mit anderen Formationen - der steirische Komponist und Vibraphonist Berndt Luef ist einer der bekanntesten Jazz-Musiker des Landes.

Berndt Luef - er feiert im Sommer seinen 65. Geburtstag - wollte nach der Matura Klavier studieren, verlor aber bei einem Arbeitsunfall in der Ferialpraxis 1970 den kleinen Finger und den Ringfinger der linken Hand, der Mittelfinger blieb steif. Da er trotzdem unbedingt Musiker werden wollte, lernte er Schlagzeug und begann ein Jahr später an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Graz Klassik und Jazz zu studieren.

Nach Beendigung seines klassischen Studiums konzentrierte er sich auf das Vibraphon und absolvierte 1983 auf diesem Instrument sein künstlerisches Diplom. Seitdem lebt er als freischaffender Künstler in Graz. Berndt Luef leitete von 1988 bis 2006 das Musikreferat im FORUM STADTPARK. Er ist heute bei vielen Jazz-Veranstaltungen und Musikprojekten engagiert und ist auch als Theatermusiker gefragt.

Als Komponist überrascht er mit "musikalischen Reiseberichten" ebenso wie mit Musik zur Eröffnung der Ausstellung "Die Verbrechen der Wehrmacht" oder mit Werken zur Flüchtlingsproblematik.

Service

Berndt Luef mit dem Jazztett Forum Graz:
Reflections
Trialogue
Work Stations
Work Station Nr. 10: "GEB"
Voyage Out
u.a.

mit dem Berndt Luef Trio
Sky Dance
30 Jahre Berndt Luef Trio- 30 Years of Good Vibes
u.a.

Sendereihe

Playlist

Urheber/Urheberin: Berndt Luef
Titel: reflections
cut 11: Kybartai

Musik teilweise unterlegt!
Ausführender/Ausführende: Berndt Luef, Jazztett Forum Graz, feat. Dorothea Jaburek
Länge: 01:00 min
Label: TTP 170.415

Urheber/Urheberin: Berndt Luef
Titel: Sky dance
cut 2 Sarajevo

Musik teilweise unterlegt!
Ausführender/Ausführende: Berndt Luef Trio
Länge: 01:00 min
Label: EX 494-2

Urheber/Urheberin: Berndt Luef
Titel: 30 years of good vibes
cut1: CGS

Musik teilweise unterlegt
Ausführender/Ausführende: Berndt Luef/Thorsten Zimmermann/Dusan Novakov
Länge: 01:00 min
Label: EX 994-2

Urheber/Urheberin: Berndt Luef
Titel: GEB
cut 5: "Stromschnellen"

Musik teilweise unterlegt!
Ausführender/Ausführende: Bendt Luef und Jazztett Forum Graz
Länge: 01:00 min
Label: FOSTA 99/002

Urheber/Urheberin: Berndt Luef
Titel: GEB
cut 6: "La Carretera"

Musik teilweise unterlegt
Ausführender/Ausführende: Bendt Luef und Jazztett Forum Graz
Länge: 01:00 min
Label: FOSTA 99/002

Urheber/Urheberin: Berndt Luef
Titel: Trialogue
cut 3: The last glance

Musik teilweise unterlegt
Ausführender/Ausführende: Berndt Luef und Jazztett Forum Graz
Länge: 01:00 min
Label: EX 594 003-2

weiteren Inhalt einblenden