Morgenjournal (I)

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Kurz-Wahl: ÖVP-Bundesparteitag in Linz

    Ab 13.30 Uhr findet heute der ÖVP-Bundesparteitag in Linz statt. Auf dem Programm steht einerseits der Wahlkampf bis zur vorgezogenen Nationalratswahl am 15. Oktober, die der designierte ÖVP-Chef, Außenminister Kurz, ausgerufen hat. Vor allem aber geht es um seine Kür zum Parteivorsitzenden und dabei auch um eine umfassende Änderung der Parteistatuten. Denn Sebastian Kurz hat für seine Obmannschaft Vollmachten verlangt.

  • ÖVP-Modell in Deutschland nicht möglich

    Die ÖVP läutet offiziell den Wahlkampf ein. Beim Parteitag in Linz wird Sebastian Kurz zum neuen Parteichef gewählt. Wobei er selbst und seine Vertrauten lieber von der Bewegung Sebastian Kurz reden und einer Öffnung der Partei nach außen. Nicht öffnen, sondern eher verengen, scheint hingegen die Devise bei der Listen-Erstellung für die Wahl. Denn Sebastian Kurz soll ein Durchgriffsrecht bekommen, wer die Kandidaten sind. In Deutschland wäre so etwas nicht möglich, sagt der Jurist und Parteien-Forscher Martin Morlok. Denn das sei bedenklich und habe autoritäre Züge.

  • IV nicht erfreut über Mindestlohn-Ergebnis

    Die Sozialpartner haben sich nach monatelangen Verhandlungen in Sachen Mindestlohn geeinigt. Zumindest auf dem Papier haben sich Arbeiterkammer und Gewerkschaft durchgesetzt. Bis zum Jahr 2020 soll der Mindestlohn für alle bei 1.500 Euro brutto liegen. Einmal mehr vertagt ist jedoch die Arbeitszeitflexibilisierung, für die sich besonders die Wirtschaftskammer stark gemacht hat. Kein Sozialpartner ist die die Industriellenvereinigung. Sie kritisiert das Ergebnis als völlig unzureichend.

  • Befreiung Mossuls: Wie geht es weiter?

    Nach der Rückeroberung der symbolträchtigen Al-Nuri-Moschee in Mossul hat der irakische Ministerpräsident das Ende des IS-Terror-Kalifats ausgerufen. Ein Sprecher der US-geführten Anti-IS-Allianz sagt, nun sei die vollständige Befreiung Mossuls nur noch eine Frage von Tagen. Doch was kommt danach? Barbara Ladinser hat darüber mit dem irakischen Außenminister Ibrahim Al-Jaafari gesprochen, der in Wien zu Besuch war.

  • Katar-Blockade: Türkei will vermitteln

    Im Streit um die Blockade Katars durch Saudi-Arabien und mehrere Golfstaaten hat sich die Türkei mittlerweile klar auf die Seite Dohas gestellt. Der Verteidigungsminister Katars ist zu Gesprächen in Ankara, die Türkei will vermitteln.

  • Schweiz: Immer mehr ambulante Operationen

    Auch in der Schweiz steigen die Kosten für das Gesundheitssystem. Um die Kosten zu senken, geht der Kanton Luzern jetzt neue Wege. Ab 1. Juli dürfen eine Reihe von Operationen nicht mehr mit stationärer Aufnahme, sondern nur noch ambulant durchgeführt werden. Die Liste umfasst 13 gängige Operationen, unter anderem Herzkatheter-Untersuchungen. Der Kanton Zürich plant Ähnliches. Die Patientenvertretung begrüßt zwar kürzere Spitalsaufenthalte, der Zwang zur ambulanten OP geht ihr aber doch zu weit.

  • Tour de France beginnt

    In Düsseldorf beginnt heute eines der weltgrößten Sportereignisse, die Tour de France. Es ist gar nicht ungewöhnlich, dass diese nicht in Frankreich startet. Zunächst geht es diesmal auch noch nach Belgien und dann erst weiter nach Frankreich. Strenge Sicherheitsvorkehrungen und Dopingkontrollen sollen für den reibungslosen Ablauf sorgen.

  • Neueröffnung der Kunsthalle Krems

    "Abstract Painting Now!" - das ist der Titel der Ausstellung, mit der heute die Kunsthalle Krems nach Umbauarbeiten wieder eröffnet wird. Über 60 Künstler und Künstlerinnen zeigen ein breites Spektrum ihrer malerischen Praxis: ob geometrisch, ornamental, prozessual gestaltet oder materiell geschichtet.

  • Festival im Südbahnhotel am Semmering

    Das Südbahnhotel am Semmering gehört zu den historischen Baujuwelen. Um die Wende vom 18. zum 19. Jahrhundert war es eines der führenden Luxushotels Europas, mit prominenten Gästen wie Gustav und Alma Mahler, Sigmund Freud, Karl Kraus oder Arthur Schnitzler. Seit den 70er-Jahren ist der Betrieb stillgelegt, nach mehreren Besitzerwechseln steht das Hotel leer. Auf Initiative des Musikers Florian Krumpöck, der den Kultursommer Semmering leitet, wird das Südbahnhotel, wie auch das Kurhaus, ab heute bis zum 3.September mit Konzerten und Lesungen wiederbelebt.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe