help - das Konsumentenmagazin

Die Sendung der Konsumentenredaktion

Neues Datenschutzgesetz geht Verbraucherschützern nicht weit genug +++ Air Berlin: Chaos nach Streichung der Flugverbindung Graz-Berlin +++ Ärger mit dem Gepäck - Welche Rechte haben Passagiere? +++ Teure Erstversorgung nach Bergunfall

Neues Datenschutzgesetz geht Verbraucherschützern nicht weit genug

Ab Mitte 2018 gelten in allen EU-Ländern die gleichen Regeln im Umgang mit den persönlichen Daten der Bürger. Die neue Datenschutz-Grundverordnung erschwert unter anderem die Verwendung personenbezogener Daten für Werbezwecke, und sieht höhere Strafen für Unternehmen vor, die gegen die neuen Datenschutzregeln verstoßen. Datenschützer kritisieren jedoch die Umsetzung - in letzter Minute vor der parlamentarischen Sommerpause - in Österreich. Nicht alle Möglichkeiten für die Bürgerinnen und Bürger seien ausgeschöpft worden, so die Kritik. Konsumentenschützer vermissen vor allem die Möglichkeit einer Verbandsklage.


Air Berlin: Chaos nach Streichung der Flugverbindung Graz-Berlin

Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft sorgt seit Jahren für Schlagzeilen: finanzielle Turbulenzen, in letzter Minute gestrichene Flüge und Chaos im Kundenservice. Anfang Juni hat Air Berlin nun drei Linienflüge innerhalb Europas gestrichen, darunter auch die Strecke Graz-Berlin. Betroffene müssen oft stundenlange Verspätungen in Kauf nehmen, viele sind gezwungen auf Ersatzflüge ab Wien auszuweichen. Bei der Arbeiterkammer Steiermark sind im letzten Monat über 100 Anfragen eingegangen. Was man tun kann, wenn man von einer Streichung betroffen ist und unter welchen Bedingungen einem Entschädigungszahlungen zustehen.


Ärger mit dem Gepäck - Welche Rechte haben Passagiere?

Den meisten Reisenden ist dieses Problem bekannt: Man selbst ist wohlbehalten am Urlaubsort angekommen, das Gepäck aber nicht. Wer in so einem Fall Ersatzkleidung und Kosmetikprodukte einkaufen möchte, muss einiges beachten. Denn alle Kosten ersetzt die Fluglinie nicht, für viele Anschaffungen übernimmt sie auch nicht den vollen Preis. "Help" erklärt, welche Fristen Flugpassagiere einhalten müssen, welche Dinge ins Handgepäck gehören und was Reisende ersetzt bekommen, wenn ihr Koffer beschädigt, verspätet oder gar nicht ankommt.


Teure Erstversorgung nach Bergunfall

Ein Freizeitunfall, etwa beim Schifahren oder beim Wandern in den Bergen, kann nicht nur schmerzhaft sondern auch ziemlich teuer sein. Rettungsorganisationen bringen die Unfallopfer in der Regel zur nächstgelegenen medizinischen Einrichtung. Dabei kann es sich auch um eine private Klinik handeln. Ohne Kassenvertrag, dafür aber mit einer umfassenden Preisliste. Besonders teuer wird es, wenn zur Rettung etwa ein Helikopter abheben muss. Dann kann ein simpler Beinbruch zum finanziellen Genickbruch werden. Ohne entsprechende Versicherung sollte man sich auf solche Abenteuer eher nicht einlassen.


Moderation: Matthias Däuble

Service

Beiträge aus den letzten Sendungen, Verbrauchernews, neueste Testergebnisse, Tipps, Kontaktadressen, Konsumenten-Links usw. finden Sie in help.ORF.at

Sendereihe