Morgenjournal (I)

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Grenzkontrollen zu Italien angedacht

    Heute berät die EU-Kommission, am Donnerstag treffen sich die Innenminister - und schon jetzt werden in Österreich Vorbereitungen dafür getroffen, wie damit umgehen, wenn die Flüchtlinge, die derzeit in so großer Zahl wie noch nie in Italien landen, weiter nach Richtung Norden wollen. Zeitnah, so Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil (SPÖ) gegenüber der Kronen Zeitung, erwarte er Grenzkontrollen zu Italien. Schweres Gerät soll bereits nach Tirol verlegt worden sein, darunter 4 Pandur-Panzer zum Absperren von Straßen. Die insgesamt 750 Soldaten sollen innerhalb von 72 Stunden einsetzbar sein. Das Innenministerium sieht noch keine erhöhten Einreisen, bereitet sich aber ebenfalls vor.

  • Kern mahnt Solidarität in Europa ein

    Diese Flüchtlingskrise, in der Frankreich und Deutschland Italien jetzt ihre Solidarität zusichern, eine zutiefst europäische Frage, die Europa auch zum Wahlkampfthema macht. Jetzt bei Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ). Nach seinem Plan A hat er gestern den Plan E präsentiert - oder was davon wahlkampfbedingt übrig geblieben ist. Nicht mit Pomp, sondern als Grundsatzrede in der Gesellschaft für Europapolitik. Wie vor ihm Emmanuel Macron will auch Kern wieder Begeisterung für Europa wecken - mahnt aber auch Solidarität unter den Mitgliedsstaaten ein.

    Soweit der Plan E des Bundekanzlers, an dem auch einer seiner Vorgänger mitgearbeitet hat: Franz Vranitzky. Wie sieht er, dass die nach ihm benannte Doktrin, mit der FPÖ nicht zu koalieren, wohl Geschichte ist? Im Morgenjournal um acht hören Sie dazu ein Interview.

  • Nordkorea testet erneut Rakete

    Das Regime in Nordkorea hat heute früh Ortszeit wieder eine Rakete getestet. Laut Angaben aus Südkorea handelt es sich um eine Mittelstreckenrakete. Das besorgt nicht nur Südkorea sondern auch die USA und China.

  • Chinas Staatschef in Russland

    Chinas Staatschef Xi Jinping ist zu einem zweitägigen Besuch in Moskau eingetroffen und wird heute mit Wladimir Putin zusammentreffen. Beide Seiten sprechen vom wichtigsten bilateralen Treffen seit langem, geht es doch um Wirtschaftsverträge, aber auch um den bevorstehenden G-20 Gipfel. Dort wollen China und Moskau ein selbsterklärtes "Tandem der Stabilität" finden. Dass Xi's im April gefundene Freundschaft zu US-Präsident Donald Trump recht schnell wieder etwas abgekühlt ist, kommt Putin da sicher gelegen.

  • Arbeitszeitregelung heute

    Nur zu einer halben Einigung haben sich die Sozialpartner am Freitag durchringen können. Ja zum Mindestlohn - mit Evaluierungsfrist, aber nichts geworden ist es mit der Flexibilisierung der Arbeitszeit und damit mit dem 12-Stunden Tag. Die derzeitige Regelung:

  • Arbeitszeit: Gewerkschaft gegen "Krankjammerei"

    Warum bleibt die Gewerkschaft bei ihrem Nein zur Arbeitszeit-Flexibilisierung, wie von der Wirtschaft gefordert? Dazu ist der Chef der Gewerkschaft Vida, Roman Hebenstreit zu Gast im Ö1-Studio. Er sagt, es stimme nicht, dass Gewerkschaftschef Foglar seine Zustimmung zum 12-Stunden-Arbeitstag im letzten Moment wieder zurückgezogen habe. Es seien alle Gewerkschaftsvorsitzenden einstimmig dagegen gewesen. Hebenstreit sagt auch, Österreich sei jetzt schon eines der flexibelsten Länder in Europa in puncto Arbeitszeit und er wehrt sich gegen die „Krankjammerei“ der Wirtschaft, wie er im Ö1-Morgenjournal erklärt.

  • Anti-Extremismus-Richtlinie der EU

    Um andere Arbeitnehmerrechte geht es jetzt: Der frühere Grüne Bundesrat Efgani Dönmez hat mit deutschen Kollegen am Abend in Berlin den Startschuss für eine Europäische Bürgerinitiative gegeben. Sie sammelt Unterstützung für die Anti-Extremismus-Richtlinie der EU. Das Ziel: eine Million Unterschriften aus mindestens sieben EU-Staaten.

  • Gina Lollobrigida ist 90

    Der Film „Die schönste Frau der Welt“ war 1955 einer ihrer ersten großen Erfolge, und für viele war sie auch lange Zeit die schönste Frau der Welt. Die 1927 in der Nähe von Rom geborene italienische Schauspielerin und Societylady Gina Lollobrigida wird heute 90. Lollobrigida hat in über 60 Filmen mitgespielt und hatte auch eine zweite Karriere: als bildende Künstlerin.

  • "Life, animated": Ein Film als Medizin

    Disney-Filme können auch Medizin sein: Mit Hilfe dieser hat der im Alter von drei Jahren an regressivem Autismus erkrankte Owen Suskind wieder den Kontakt zur Außenwelt gefunden. Sein Vater, der Journalist und Pulitzer-Preisträger, Ron Suskind, beschrieb das in seinem Buch „Life, animated“. Jetzt kommt der darauf basierende Film in die Kinos.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe