Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung
1. Kammermusikfest Lockenhaus
2. 100 Jahre Piaf - Chanson Divine
3. Salzkammergut Festwochen Gmunden

Kammermusik im Burgenland
Der deutsch-französische Cellist Nicolas Altstaedt zeichnet, neben seiner internationalen Konzerttätigkeit, auch für die künstlerische Leitung des "Kammermusikfest Lockenhaus" verantwortlich. Unter dem diesjährigen Motto "Chronos und Kairos" präsentieren von 6. bis 15. Juli, renommierte Musiker ausgewählte Kammermusikprogramme in der Burg und der Pfarrkirche Lockenhaus. Das burgenländische Festival ist seit seiner Gründung im Jahr 1981 dafür bekannt, die abendlichen Programme nur wenige Stunden vor Beginn der Konzerte zu veröffentlichen. Sie werden nämlich von Nicolas Altstaedt und den von ihm eingeladenen Künstlern erst in den gemeinsamen Proben erarbeitet. Bereits bekannt ist, dass heuer als Hauptwerke Bela Bartóks Klavierquintett und die drei Streichquartette von Helmut Lachenmann auf dem Programm stehen. Dabei werden Musiker wie etwa die norwegische Geigerin Vilde Frang oder der österreichische Klarinettist Andreas Ottensamer zu hören sein.

Der Spatz von Paris im Theater am Spittelberg
Am 7. Juli gastiert die deutsche Chanson-Sängerin und Schauspielerin Evi Niessner mit ihrem Kleinkunst-Programm "100 Jahre Piaf - Chanson Divine" im Theater am Spittelberg. In ihrer Piaf-Hommage widmet sich die klassisch ausgebildete Opernsängerin den bekanntesten Chansons Édith Piafs. Mit Liedern wie "Non, je ne regrette rien", "Milord" oder "La vie en rose" taucht Niessner in die faszinierende Welt des Spatzes von Paris ein.

Ö1 Club-Exklusiv
Heuer feiern die "Salzkammergut Festwochen Gmunden" ihr 30-Jahr-Jubiläum. Aus der anfänglich kleinen Veranstaltungsreihe ist im Laufe der Jahre ein vielfältiges Festival geworden, das rund 15.000 Besucher in den Sommermonaten an den Traunsee lockt. Das oberösterreichische Festival, dauert heuer vom 13. Juli bis 20. August, bietet eine bunte Mischung aus klassischer und zeitgenössischer Musik, Literatur, Jazz, sowie Ausstellungen und Vorträgen. Anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Festwochen gibt es am 18. Juli, im Toscana Congress Gmunden, ein Galakonzert mit einer Ikone der Gegenwartsmusik: Philip Glass. Gemeinsam mit seinem langjährigen Weggefährten Dennis Russell Davies und der Pianistin Maki Namekawa präsentiert Philip Glass, bei seinem Auftritt in Gmunden, Eigenkompositionen für Klavier. Im Rahmen eines Ö1 Club Exklusiv ist eine Gruppe von Ö1 Club-Mitgliedern zum Besuch dieses Galakonzertes mit anschließendem Sektempfang eingeladen. Dafür müssen Sie sich bitte anmelden. Die Kontaktdaten dazu finden Sie in unserem Monatsmagazin "gehört" und auf der Ö1 Homepage: oe1.orf.at. Anmeldeschluss ist der 10. Juli. Die Mitglieder werden ausgelost und verständigt.

Service

Kammermusikfest Lockenhaus
Theater am Spittelberg
Festwochen Gmunden


Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe