Wissen aktuell

Zufall, opus caementitium, Pathfinder

Die unterschätzte Rolle des Zufalls +++ Das Geheimnis "römischen Betons" +++ Die Mars-Euphorie vor 20 Jahren

Die unterschätzte Rolle des Zufalls

Wie kann man mit dem Zufall rechnen? Die Frage stellen sich zu wenige in Technik und Wissenschaft, meint zumindest eine Mathematikerin. Sie arbeitet daran, wie man den Zufall mathematisch darstellen kann. Denn der Zufall könne manchmal erklären, warum Dinge so passieren, wie sie passieren - Modelle der Wissenschaft hin oder her.
Gestaltung: Isabella Ferenci
Mit: Erika Hausenblas, Mathematikerin Montanuniversität Leoben


Das Geheimnis "römischen Betons"

Salzwasser samt Meeresbrandung kann viele Materialen mürbe machen - doch warum trotzen dem Hafen-Anlagen aus dem alten Rom? Dass der 2.000 Jahre alte "römische Beton" langlebig ist, sieht man bei so manchen Ausflug nach Italien. Warum genau, zeigt nun eine Studie.
Gestaltung: Eva Obermüller

Video-Tipp: "Stabiler durch Meerwasser" ist heute auch Thema auf science.ORF.at - samt Video der US-Studie zum Beton des alten Rom.


Die Mars-Euphorie vor 20 Jahren

Am 4. Juli 1997 begann eine neue Ära der Mars-Forschung: erstmals ist eine Sonde samt kleinem Fahrzeug auf dem Roten Planeten gelandet, wir haben ja heute im Ö1 Mittagsjournal zurück- und vorausgeblickt. In "Wissen aktuell" hören wir, wie Ö1 damals vor der Landung berichtet hat. Übrigens: Ein Foto von damals zeigen wir auf science.ORF.at.
Mit: Johannes Brückner, Max Planck Institut Mainz (ex: Ö1 Mittagsjournal am 4.12.1996)


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe