Kulturjournal

Miles Mosley - Schloss Spiele Kobersdorf - Life, animated

1. Jazz-Wunder aus L.A.
2. Kleist im Burgenland
3. Ein animiertes Leben

Beiträge

  • "Life, Animated"-Autor Ron Suskind im Interview

    Im Alter von drei Jahren erkrankte Owen Suskind an regressivem Autismus, hörte auf zu sprechen und zog sich völlig in sich zurück. Erst Jahre später merkten die Eltern, dass es mittels der Disney-Filme, die er Tag für Tag schaute, möglich war, mit Owen Kontakt aufzunehmen. Viel später, Owen war mittlerweile volljährig, begann sein Vater, der pulitzerpreisgekrönte Politikjournalist Ron Suskind, die Geschichte seines Sohnes aufzuschreiben. Der Filmemacher Roger Ross Williams wurde auf "Life, animated" aufmerksam. Seine gleichnamige oscarnominierte Dokumentation beschreibt nicht nur, wie Owen es durch Disney-Klassiker wie "Dschungelbuch", "Aladin" oder König der Löwen" schaffte, ins Leben zurückzukehren, sondern räumt auch mit einigen Vorurteilen in Sachen Autismus auf.
    Mehr dazu in:
    oe1.ORF.at - Mit Disneys Klassikern zurück ins Leben
    oe1.ORF.at - Journalist Ron Suskind in Gespräch

  • Miles Mosley: Jazz-Wunder aus L.A.

    "New York mag zwar weiter das kommerzielle Zentrum des US-amerikanischen Jazz sein, aber dessen Weiterentwicklung passiert gerade in anderen Städten", hat die "New York Times" kürzlich mit Blick auf die Jazzszene in und um Los Angeles geschrieben. Konkret war da die Rede vom Kollektiv "West Coast Get Down". Seit der Veröffentlichung des Albums "The Epic" von Saxofonist Kamasi Washington im Jahr 2015 gilt diese Gruppe von etwa zwanzig Musikern als eine der international wichtigsten kreativen Impulsgeber des modernen Jazz, auch wenn manche Projekte des Kollektivs nur noch lose Bezüge zum Jazz haben. So etwa auch das Album "Uprising" des 1980 geborenen Bassisten, Sängers und Komponisten Miles Mosley. Gestern Abend war Mosley mit seiner Band im Rahmen des Jazzfest Wien im Porgy & Bess zu Gast.

  • Kleist im Burgenland

    Bei den Schlossspielen Kobersdorf, im mittleren Burgenland, hat heute Abend das Lustspiel "Der zerbrochene Krug" von Heinrich von Kleist Premiere. Intendant Wolfgang Böck schlüpft selbst in die Rolle des in die Jahre gekommenen, lüsternen, korrupten Dorfrichters Adam. Im Mittelpunkt des Geschehens steht der titelgebende zerbrochene Krug von Marthe Rull.

Sendereihe