Religion aktuell

Unmut über ausstehende Bischofsernennung in Innsbruck

Islamstudie soll umgeschrieben worden sein +++ Innsbruck: Unmut über ausstehende Bischofsernennung. - Moderation: Judith Fürst

1. Islamstudie soll umgeschrieben worden sein

Die umstrittene Studie über islamische Kindergärten in Wien soll nach einem Bericht des "Falter" von Beamten des Außenministeriums bearbeitet worden sein. Die Änderungen seien mit seinem Einverständnis vorgenommen worden, erklärt der Leiter der islamischen Religionspädagogik der Uni Wien und Verfasser der Studie, Ednan Aslan. Aus dem Dokument, das dem "Falter" vorliege, gehe hervor, so heißt es, dass inhaltlich eingegriffen und mehr als 900 Änderungen vorgenommen worden seien.


2. Innsbruck: Unmut über ausstehende Bischofsernennung

Der Ärger über die sogenannte "Sedisvakanz" in der Diözese Innsbruck wächst: Seit 20 Monaten wartet man nun schon auf einen neuen Bischof, nachdem der frühere Bischof, Manfred Scheuer, in die Diözese Linz berufen worden ist. Für Unmut sorgt auch, dass die Ernennung des neuen Salzburger Weihbischofs Hansjörg Hofer bereits erfolgt ist, während die Diözese Innsbruck weiter warten muss.
Angesichts der langen Wartezeit und der vatikanischen Geheimdiplomatie bekräftigt die Plattform "Wir sind Kirche - Österreich" jetzt die Forderung nach einem Selbstbestimmungsrecht der Ortskirchen. Ein Bericht von Peter Jungmann.

Service

Plattform "Wir sind Kirche"

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe

Gestaltung