Morgenjournal (I)

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • G20-Gipfel: Hamburg im Ausnahmezustand

    Hamburg hat eine unruhige Nacht vor dem heutigen G-20-Treffen erlebt, vor allem in und um das Schanzen-Viertel. Viele Demonstranten sind in der Nacht dorthin gezogen - auch vom gewaltbereiten "schwarzen Block". Und zwar nachdem die Protest-Kundgebung beim Fischmarkt an der Elbe von der Polizei mit Wasserwerfern aufgelöst wurde. Demonstranten und Polizisten wurden verletzt. Mittlerweile hat sich die Situation in Hamburg beruhigt, jetzt kann oder könnte man sich auf den G20-Gipfel konzentrieren.

  • G20-Gipfel startet

    Seit Monaten laufen die Vorbereitungen, gefühlt ist seit Tagen G20-Gipfel, doch erst heute geht es offiziell los. Im Messezentrum in Hamburg treffen sich die Staats- und Regierungschefs der wichtigsten Wirtschaftsmächte. Es kommt zum ersten persönlichen Treffen zwischen US-Präsident Trump und Russlands Präsident Putin. Themen werden der internationale Terrorismus genauso sein wie Handel um Umwelt.

  • Nach Pflegeregress-Aus: Was kommt auf Pflegeheime zu?

    Ab dem kommenden Jahr wird der sogenannte Pflege-Regress abgeschafft: Pflegebedürftige müssen also nicht mehr befürchten, dass die Eigentumswohnung und ähnliches plötzlich weg sind, weil die Pension die Kosten nicht abdeckt.

    Was aber bedeutet das für die Pflegeheime? Der Salzburger Soziallandesrat Heinrich Schellhorn von den Grünen rechnet mit längeren Wartezeiten. Weil eben jetzt die Angst wegfällt, durch die Pflege das Vermögen zu verlieren.

    Die Betreiber von Pflegeheimen sehen die Lage kurzfristig wenig dramatisch. Sie fordern aber weitere Reformen.

  • Teure Kinderbetreuung in den Ferien

    Ab heute Nachmittag haben auch Schülerinnen und Schüler der westlichen Bundesländer Ferien. Was die Kinder freut, bereitet den Eltern aber auch Sorgen: Wohin mit dem Nachwuchs, wenn sie selbst arbeiten gehen? Die Bundesländer werben mit verschiedenen Angeboten und Förderungen, und die werden zunehmend ausgebaut, wird betont. Den Großteil der Betreuung übernimmt allerdings die Familie. Denn Sommer-Camps für Kinder sind teuer.

  • RBI verschiebt Börsegang der Polbank

    Die Raiffeisenbank International verschiebt den geplanten Börsegang ihrer polnischen Tochter Polbank. Als Grund nennt die Bank zu geringes Interesse der Investoren.

  • Bolivien will von Lithium-Boom profitieren

    Ein Rohstoff ist derzeit besonders begehrt: Lithium. Das Leichtmetall wird für aufladbare Batterien benötigt, etwa in Elektroautos oder in Smartphones. Davon braucht die Welt immer mehr und ein Land will von dem Lithium-Boom besonders profitieren: Bolivien. Das Land verfügt über die größten Vorkommen, aber exportiert derzeit aber nichts davon. Stattdessen will Bolivien eine eigene Batterie-Fertigung aufziehen. Ein ehrgeiziger Plan, der schwer umzusetzen ist.

  • Little Steven beim Jazzfest Wien

    Steven van Zandt ist eine der charismatischen Figuren des Rock 'n' Roll. Als "Little Steven" ist er Fix-Bestandteil der E-Street Band, der Band von Bruce Springsteen. Little Steven war mit an Bord als Springsteen Klassiker wie "Born to Run" aufnahm. Und er war nicht nur mit dabei - er prägte den Sound dieser Ära. Von ihm kamen einige der markantesten Gitarren-Riffs. Als Solokünstler tritt Van Zandt nun nach langer Pause im Rahmen des Jazzfest Wien in der Wiener Staatsoper auf.

  • Seefestspiele Mörbisch: Der Vogelhändler

    Mit dem Operettenklassiker "Der Vogelhändler" von Carl Zeller begehen die Seefestspiele Mörbisch heuer ihr 60-Jahr-Jubiläum. Was 1957 unter Kammersänger Herbert Ahlsen auf einer roh gezimmerten Bühne im Schilf des Neusiedlersees begonnen hat, entwickelte sich zur europaweit größten Arena für Operetten-Aufführungen. Zuletzt hat die deutsche Sopranistin Dagmar Schellenberger die Seebühne geleitet. Mit der heutigen Premiere des "Vogelhändlers" beginnt ihre letzte Spielsaison.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe