Radiogeschichten - Neue Literatur aus Österreich

Harald Pfeiffer liest Walter Kohl

"Out Demons Out. Ein Roman über die Edgar Broughton Band". Von Walter Kohl. Es liest Harald Pfeiffer.

In einem kleinen, trostlosen Dorf an der Donau, irgendwo in Oberösterreich, wachsen Charly und sein Bruder auf. Umgeben von Langeweile und der ständigen Überwachung durch die Erwachsenen versuchen die jungen Burschen, der erstickenden Enge zu entkommen. Noch stecken sie mitten in der Pubertät, und es gibt wenig Perspektive. Doch an einem nebeligen Novembernachmittag sollte sich vieles verändern: Charly und sein Bruder legen im elterlichen Wohnzimmer eine Schallplatte der britischen "Edgar Broughton Band" auf. Für die Brüder tut sich ein neues Universum auf. Nicht nur, weil die Gitarren und Stimmen rauer und wilder waren als alles, was sie bisher gehört hatten, sondern weil sie erkannten: Da gibt es noch etwas anderes! Dieser Nachmittag in den 1970er Jahren war jener Moment für Charly, in dem er sich bewusst wurde, dass er eine Zukunft hatte.
Charly idealisiert Edgar Broughton, saugt dessen Musik in sich auf. Jahrzehnte später bucht er sein Idol für die Geburtstagsfeier seines Bruders. Es folgen Tage und Nächte, in denen sich nicht nur Edgar erinnert, sondern in denen Charly lernt, sein Leben, das inzwischen jenseits der sechzig angelangt ist, ein wenig mehr zu akzeptieren.

Der Autor Walter Kohl nähert sich mit seinem Roman "Out Demons Out" (Picus Verlag) an eine der prägenden Figuren der britischen Rockmusik der 1970er Jahre literarisch an und huldigt damit gleichzeitig dem Idol seiner Jugend.
Kohl, Jahrgang 1953, lebt als freier Schriftsteller und Herausgeber in der Nähe von Linz. Er schreibt Hörspiele, Theaterstücke und Romane.
Zuletzt von ihm erschienen: "Ein Bild von Hilda als toter Mensch" (Picus Verlag, 2015), "Hundertköpfefrau" (Picus Verlag, 2014), "Mutter gesucht" (Zsolnay Verlag, 2012).
Im Jahr 2013 erhielt Walter Kohl den Landeskulturpreis für Literatur des Landes Oberösterreich.

Service

Walter Kohl: "Out Demons Out. Ein Roman über die Edgar Broughton Band"; Picus Verlag

Sendereihe