Morgenjournal (I)

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Finale im Eurofighter-U-Ausschuss

    Heute finden im Parlament die letzten Befragungen im Eurofighter-Untersuchungs-Ausschuss statt. Der sollte eigentlich länger dauern. Morgen wird aber im Parlament der Antrag auf die vorgezogene Nationalratswahl eingebracht, deshalb enden bereits jetzt die Befragungen der Auskunftspersonen. Zum Abschluss kommt ein prominenter Gast: der ehemaligen Wirtschaftsminister und ehemaligen ÖVP-Obmann Reinhold Mitterlehner.

  • 2. NR-Präsident Kopf: "Gegengeschäfte anfällig"

    Der Eurofighter-Untersuchungsausschuss schließt am Mittwoch seine Zeugenbefragungen ab. Als Vorletzter kommt Ex-Vizekanzler Reinhold Mitterlehner, der am Vormittag zu den Gegengeschäften befragt wird. Der zweite Nationalratspräsident und Vorsitzende des Eurofighter-U-Ausschusses Karlheinz Kopf sieht abschließend vor allem Verfehlungen beim späteren Vergleich, aber auch die Gegengeschäfte nennt Kopf anfällig für Missbrauch.

  • Sohn von Trump veröffentlicht brisante E-Mails

    In Washington vergeht kein Tag ohne neue Enthüllungen in der Russland-Affäre. Jetzt steht der Sohn von Donald Trump, Donald Trump Junior, im Zentrum der Entwicklungen. Er hat im Wahlkampf nicht nur eine russische Anwältin getroffen, die versprochen haben soll belastendes Material über Hillary Clinton zu haben, sondern er hat auch gewusst, dass diese Informationen vom russischen Geheimdienst kommen und aus gestohlenen E-Mails stammen. Das geht aus E-Mails hervor, die Trump Junior jetzt veröffentlicht hat.

  • Matteo Salvini: Neuer starker Mann der Rechten in Italien?

    Matteo Salvini ist Parteichef der Lega Nord und Journalist. Und Journalisten hatte er gestern geladen, um sich als starker Mann einer vielleicht künftigen Mitte-Rechts-Koalition zu positionieren, ein neuer Berlusconi sozusagen. Er macht mit einem ausländerfeindlichen und regierungskritischen Kurs von sich reden. Wer seine internationalen Freunde sind, ist auch klar.

  • Europol: Terroristen rekrutieren in Gefängnissen

    Terroristische Gruppierungen rekrutieren ihre Mitglieder zunehmend aus den Gefängnissen und zwar vor allem über soziale Medien. Das sagt der Chef der Abteilung für Organisierte Kriminalität bei Europol Jari Liukku, der anlässlich einer OSZE-Konferenz gegen Drogenhandel in Wien war. Bisher scheint es den Behörden nicht zu gelingen, diesen Trend aufzuhalten.

  • Geschäft mit griechischen Schulden

    Hat Deutschland an der Griechenland-Krise verdient? Das wollten die deutschen Grünen im Bundestag vom Finanzministerium wissen. Die Antwort: Kredite und Anleihenkäufe zugunsten Griechenlands haben Deutschland Jahr für Jahr hohe Gewinne eingebracht. Die Grünen verlangen nun, dass der Zinsgewinn an Athen ausgezahlt werden soll.

  • Österreichs Busmarkt bleibt umkämpft

    Der staatseigene ÖBB-Postbus leidet immer stärker unter der privaten Konkurrenz. Knapp 4.000 Mitarbeiter betreiben derzeit 900 Linien in ganz Österreich. Die Verkehrsverbünde kalkulieren immer strenger nach dem Rechenstift. Bei der Neuausschreibung von Linien kann der Postbus oft nicht mehr mithaltern. Erst am Wochenende wurde bekannt, dass die ÖBB-Tochter im Mühlviertel 8 Linien an private österreichische Busunternehmen verloren hat.

  • Festival ImPuls Tanz beginnt in Wien

    Mit 63 internationalen Produktionen, 12 Uraufführungen, 31 österreichischen Erstaufführungen und über 250 Workshops ist das ImPulsTanz Festival längst fixer Bestandteil des sommerlichen Eventkalenders. Morgen Abend wird das internationale Wiener Tanzfestival eröffnet und bietet bis 13. August Tanz- und Performancehighlights.

  • Filmkomödie: "Zum Verwechseln ähnlich"

    "Monsieur Claude und seine Töchter", "Ein Dorf sieht schwarz", oder "Alles unter Kontrolle", so lauten die deutschen Titel von einigen erfolgreichen französischen Komödien, die in den letzten Jahren versucht haben, das Dauerthema Migration einem breiten Kinopublikum mit Humor nahe zu bringen. Auch der Film "Zum Verwechseln ähnlich" geht in diese Richtung, bedient sich aber dabei eines Perspektivenwechsels.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe