Rudi! Radio für Kinder

Das Jahr ohne Sommer.

Als der Vulkan Tambora ausbrach.

Sommerzeit ist Sonnenzeit - mit Eis und Schwimmbad, Ausflügen und einem Leben draußen in der Natur. Das ist nicht nur wichtig für die Seele und gelungene Ferien sondern auch für den Winter: im Sommer reifen das Getreide, das Obst und Gemüse, von dem dann alle im Winter leben können. Vor 201 Jahren fiel der Sommer aus - mit schrecklichen Folgen. Das Jahr 1816 ging als das "Jahr ohne Sommer" in die Menschheitsgeschichte ein. Warum? Ein Vulkan namens Tambora war 1815 ausgebrochen, erfährt Rudi von Theodoros Ntaflos vom Department für Lithosphärenforschung der Uni Wien. Er erklärt dem Radiohund, was damals geschah und wie es kam, dass der Ausbruch des Tambora, der weit, weit weg von Europa liegt, solche drastischen Auswirkungen hatte.


Theo Ntaflos: "Tambora ist ein so genannter Stratovulkan. Das ist ein Vulkan, wo die Lava einmal ganz ruhig ist und einmal explosiv. Er war über 4.000 Meter hoch, vor der großen Eruption - und danach noch gut 2.700."


Gestaltung: Barbara Zeithammer

Service

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe