Radiodoktor - das Ö1 Gesundheitsmagazin

Heilung aus der Steckdose - Elektrotherapie

Strom ist gefährlich, das lernt man schon als Kind. Doch richtig dosiert kann Elektrizität zahlreiche positive Auswirkungen auf unseren Körper haben. Schon in der Antike nutzte man die Kraft von Stromschlägen und setzte Zitterrochen ein, um Schmerzen in den Beinen zu behandeln. Heutzutage kommt die Elektrotherapie ohne Fische aus - bei der Linderung von Schmerzen nimmt sie aber einen immer größeren Stellenwert ein. Dank der geringen Nebenwirkungen empfehlen sie amerikanische Ärzte mittlerweile sogar als First-Line-Methode, also noch vor medikamentösen Behandlungen. Positive Effekte hat die E-Therapie außerdem bei der Stimulation von Muskeln, etwa bei bettlägerigen Menschen oder im Sport- und Fitnessbereich. Was seit der Antike gleich geblieben ist, ist das Prinzip, wie Strom seinen Weg durch den Körper findet und welche Wirkungen er auf dieser Reise erzielt. Andreas Maurer hat mit Univ.-Prof. Michael Quittan, Vorstand des Instituts für Physikalische Medizin und Rehabilitation am Wiener Kaiser-Franz-Josef-Spital - SMZ Süd und mit Dr. Regina Stemberger, der Leiterin des Instituts für Physikalische Medizin und Rehabilitation im LKH Hall in Tirol gesprochen.

Redaktion: Christoph Leprich und Nora Kirchschlager

Service

Prim. Univ.-Prof. Dr. Michael Quittan, MSc
Karl Landsteiner Institut für Remobilisation und funktionale Gesundheit
Institut für Physikalische Medizin und Rehabilitation des Kaiser-Franz-Josef-Spitals - SMZ Süd.
+43 1 876 14 68
Michael Quittan

Dr. Regina Stemberger
Vorständin des Instituts für Physikalische Medizin und Rehabilitation im LKH in Hall/Tirol Fachärztin für physikalische Medizin und Rehabilitation
Allgemeinmedizinerin
+43 50504 36740
E-Mail
Regina Stemberger

W. Wenk, "Elektrotherapie", (2. Auflage, 2011)
F.-P. Bossert, "Leitfaden Elektrotherapie: mit Anwendungen bei über 130 Krankheitsbildern", (2006)
L. Löwenfeld, "Experimentelle und kritische Untersuchungen zur Elektrotherapie des Gehirns; insbesondere über die Wirkung der Galvanisation", (2017)

Sendereihe