Digital.Leben

Jobbezeichnung "Innovations-Evangelist"

Arbeiten in Googles Kreativlabor
Gestaltung: Sarah Kriesche

Es war im Jahr 1997, als die Google-Suchmaschine das Licht der Internet-Welt erblickte. Die Marke hat mittlerweile ein eigenes Verb geprägt und durchschnittlich 64.000 Suchanfragen werden pro Sekunde gestellt. Neben der Suchmaschine, dem Herzstück des Unternehmens, entwickeln und forschen spezielle Teams auch noch an anderen Projekten. Das Team "Nightwatch" etwa entwickelt Tools, die die Privatsphäre schützen, um beispielsweise auf Youtube-Videos Gesichter unkenntlich machen zu können. Für einen Job beim Internet-Giganten brauche man aber nicht unbedingt technische Fähigkeiten, sagt Googles Innovations-Chef Frederik Pferdt, gefragt sei vor allem viel Kreativität. Der deutsche Wirtschaftspädagoge lebt seit 2011 in den USA und ist auch Initiator von Googles Kreativlabor "Garage", einer Kombination aus Werkstatt und Bastelraum. Sarah Kriesche hat mit Frederik Pferdt gesprochen.

Moderation und Redaktion: Julia Gindl

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe