Morgenjournal (II)

Beiträge

  • Doskozil: "EU braucht gemeinsames Migrationskonzept"

    Bundeskanzler Christian Kern und Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil haben am Mittwoch einen "Sieben-Schritte-Plan" zur Eindämmung der Migrationsströme aus Afrika präsentiert. Um die illegale Migration bis zum Jahr 2020 auf "null" zu drücken, soll es etwa einen EU-Migrationsbeauftragten geben, der Rückführungsabkommen ausverhandeln soll.

  • Westbalkan-Gipfel in Triest

    EU-Beitritt Nein, wirtschaftliche Zusammenarbeit ja. Das war, grob verkürzt ausgedrückt, der Ausgangspunkt des EU-Westbalkan-Gipfels, der gestern in Triest stattgefunden hat. Die sechs Westbalkanländer haben mit führenden EU-Staaten, darunter Deutschland, Frankreich, Italien und Österreich, über eine bessere wirtschaftliche Zusammenarbeit beraten.

  • "Westbalkangipfel liefert nur erste Anreize"

    Die EU hat die Beitrittsperspektive für den Westbalkan bekräftigt. Bei Erfüllung aller Kriterien können die sechs Länder der Region der EU beitreten, sagt die deutsche Kanzlerin Angela Merkel am Mittwoch bei einem Gipfel in Triest, an dem auch der französische Präsident Emmanuel Macron, Italiens Premier Paolo Gentiloni und Bundeskanzler Christian Kern teilnahmen. Zunächst geht es aber darum, die wirtschaftliche Zusammenarbeit zu stärken. Für eine dauerhafte Stabilität brauche es aber mehr, sagt ORF-Korrespondent Christian Wehrschütz.

  • Malta beschließt Ehe für alle

    Zwei Wochen nach Deutschland hat nun auch der kleine Inselstaat Malta die Ehe für alle beschlossen. Das Gesetz ist vom Parlament in Valetta beinahe einstimmig angenommen worden. Nur ein Angeordneter stimmte dagegen. Malta ist damit der 15. Staat in der EU, in dem gleichgeschlechtliche Paare heiraten dürfen.

  • Bank Austria-Pensionsdeal vor VfGH

    Sie sollte der Bank Austria helfen, Kosten zu sparen, die Übertragung von Mitarbeitern aus dem unternehmenseigene Pensionssystem in das staatliche ASVG-Pensionsssystem. Doch wie der Standard berichtet, ist der sogenannte Bank Austria-Pensionsdeal jetzt vor dem Verfassungsgerichtshof gelandet.

  • Smarter Handschuh für Gehörlose

    Gehörlose Menschen könnten von einem in den USA entwickelten "smarten" Handschuh profitieren. Mit der neuen Technologie wird die US-amerikanische Gebärdensprache erkannt und übersetzt. Schon in naher Zukunft könnte der Handschuh aber auch in ganz anderen Bereichen Anwendung finden.

  • Harrison Ford wird 75

    Han Solo, Indiana Jones und Blade Runner Rick Deckard: Harrison Ford hat sie alle gespielt. Mittlerweile ist er einer der kommerziell erfolgreichsten Darsteller, doch seine Karriere startete etwas holprig, bevor der US-Amerikaner Popularität erlangte. Heute wird der Schauspieler 75 Jahre alt.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe