Radiodoktor - das Ö1 Gesundheitsmagazin

1. Sonne, Strand und Müßiggang - Wie viel Urlaub verträgt unser Gehirn?
2. Die musizierende Schuhsohle - So klingt Ihre persönliche Gangstörung

1. Sonne, Strand und Müßiggang - Wie viel Urlaub verträgt unser Gehirn?

Wie viel Urlaub ist eigentlich gut für unser Gehirn? Geht es nach der Meinung einiger Experten und Expertinnen, ist der Idealzeitraum nun gute zwei Wochen nach Schulferienbeginn schon wieder vorbei. Denn allzu langes "dolce far niente" macht das Gehirn träge und reduziert unsere kognitive Leistungsfähigkeit.
Unter welchen Umständen dies eintritt, wie wir unseren Denkapparat am besten regenerieren können, was passiert, wenn unsere grauen Zellen nicht ausreichend Erholung bekommen und warum Fachleute insgesamt für mehr Freizeit plädieren, diesen und weiteren Fragen ist Daphne Hruby nachgegangen.

2. Die musizierende Schuhsohle - So klingt Ihre persönliche Gangstörung

Töne haben einen festen Platz in der Medizin. Denken sie nur an Alarmsignale auf einer Intensivstation, den Rettungswagen oder ein Beatmungsgerät. Das Gehör ist ein besonderer Sinn, rund um die Uhr im Einsatz und es kann feine Nuancen unterscheiden.
Eine Arbeitsgruppe der FH St. Pölten hat diese einzigartigen Fähigkeiten der Ohren ins Zentrum eines bemerkenswerten, physiotherapeutisch nutzbaren Systems gesetzt.
In einer Schuhsohle wurden sieben Sensoren verankert, die ganz genau messen, ob der Fuß physiologisch aufgesetzt wird oder eben nicht. Die Messungen werden als akustisches Signal zum Beispiel an ein Handy geschickt - die Betroffenen können ihr Gangbild mit Kopfhörer abhören. Ziel ist die Entwicklung eines preiswerten Schuhsohlensensors in Form einer Einlage. Dieses System soll die Rehabilitation von Personen mit verändertem Gangbild nach Operationen oder Unfällen erleichtern. Die "musizierende Sohle" ist auch geeignet für das Training von Menschen mit Muskelschwäche und Gangunsicherheiten wie sie bei Morbus Parkinson, Diabetes, Multipler Sklerose oder im Alter generell vorkommen können.
Ende 2016 erhielt das Projekt SONIGait den niederösterreichischen Innovationspreis.
Ein Beitrag von Michaela Endemann.

Redaktion: Christoph Leprich und Nora Kirchschlager

Service

1. Urlaub und Gehirn:

Dr. Iris Hauth
Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN), sowie Ärztliche Direktorin des Alexianer St. Joseph-Krankenhauses in Berlin-Weißensee
Gartenstraße 1
13088 Berlin
Telefonnummer: (0049) 30 92 79 00
E-Mail
Alexianer St. Joseph-Krankenhaus Berlin-Weißensee

Mag. Dr. Gerhard Blasche
Psychologe, Psychotherapeut und Urlaubsforscher am Institut für Umwelthygiene des Zentrums für Public Health der Medizinischen Universität Wien
Kinderspitalgasse 15
1090 Wien
Telefon: (01) 40 160 34 914
E-Mail
Gerhard Blasche

"Arbeitspausen - aus Sicht der Erholungsforschung" von Dr. Gerhard Blasche erschienen 2014 im "Österreichischen Forum Arbeitsmedizin"
Dr. Iris Hauth spricht über Arbeitsbelastung und Burn Out
"Urlaub - die größere Pause fürs Gehirn" von Susanne Donner

Ingo Froböse, "Power durch Pause: Stress stoppen, richtig abschalten, kraftvoll neu starten", Gräfe und Unzer Verlag (1. Auflage, 2016)


2. Die hörbare Schuhsohle:

FH-Prof. Anita Kiselka, PT, MSc
Fachhochschule St. Pölten
Department Gesundheit
Matthias Corvinus-Straße 15, A-3100 St. Pölten
T: +43/2742/313 228 - 593
E-Mail
FH St. Pölten

FH-Prof. Dr. Michael Iber
FH St. Pölten
Department Medien und Digitale Technologien
Matthias-Corvinus-Straße 15, 3100 St. Pölten
T: +43 2742 313 228 655
E-Mail
FH St. Pölten

Projekt SONIGait

Sendereihe