Religion aktuell

Turbulenzen im Malteserorden

Malteserorden in Turbulenzen +++ Rechtfertigung und Gerechtigkeit. - Moderation: Markus Veinfurter

1. Malteserorden in Turbulenzen

Der "Souveräne Malteser Ritter- und Hospitalorden" unterhält als sogenanntes "Völkerrechtssubjekt" diplomatische Beziehungen zu 106 Staaten und verfügt sogar über ein eigenes Kfz-Kennzeichen. Als katholische Ordensgemeinschaft ist er in den vergangenen Jahren in Turbulenzen geraten - vor allem personeller Natur. Jetzt soll ein interner Reformprozess eingeleitet werden. Ein Bericht von Roberto Talotta.


2. Rechtfertigung und Gerechtigkeit

Als Zeichen der Gemeinsamkeit im Jubiläumsjahr 2017 "500 Jahre Reformation" ist jetzt auch der Reformierte Weltbund der "Gemeinsamen Erklärung zur Rechtfertigungslehre" beigetreten, die 1999 vom Lutherischen Weltbund und der römisch-katholischen Kirche unterzeichnet worden ist. Die reformierten Kirchen berufen sich auf die schweizerischen Reformatoren - wie Ulrich Zwingl oder Johannes Calvin. In der Beitrittserklärung wurde besonderer Wert auf den Zusammenhang von Rechtfertigung und Gerechtigkeit gelegt, betont Thomas Hennefeld, Landessuperintendent der evangelischen Kirchen des Helvetischen Bekenntnisses in Österreich: Dazu zähle besonders der Einsatz für Flüchtlinge, für schwache, diskriminierte und marginalisierte Menschen.

Service

Souveräner Malteser Ritter- und Hospitalorden
Weltgemeinschaft reformierter Kirchen

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Markus Veinfurter