Journal um fünf

Beiträge

  • Seebeben Zusammenfassung

    Ein schweres Seebeben hat sich in der nacht im Meeresgebiet twischen der griechischen Insel Kos und der türkischen Küste bei Bodrum ereignet. Auf Kos sind zwei Touristen durch herabstürzende Mauerteile ums Leben gekommen. Insgesamt wurden mehr als 100 Menschen verletzt, fünf von ihnen schwer. Österreicher sind nach bisherigen Informationen nicht unter den Opfern. Fabio Polly fasst zusammen:

  • Auto-Kartell seit Jahrzehnten?

    Praktisch die gesamte deutsche Autoindustrie steht jetzt unter einem schwer wiegenden Verdacht. Dem Nachrichtenmagazin "Spiegel" liegt Dokumente vor, wonach der VW-Konzern und Daimler ein Art Selbstanzeige bei der Wettbewerbsbehörde einbracht haben. Demnach sollen sich alle großen Autobauer seit Jahrzehnten bezüglich Preisen, Kosten, Technik und natürlich Diesel-Abgasreinigung abgesprochen haben. Sabine Schuster aus Berlin:

  • Kritik an Sicherheitspaket

    Die Kritik am dem Sicherheitspaket, das SPÖ und ÖVP in Begutachtung geschickt haben, will nicht verstummen. Die geplanten Gesetzesänderungen bringen für die Polizei großzügige neue Möglichkeiten der Überwachung - erstmals auch der Internet-Kommunikation via WhatsApp oder Skype. Die Grünen haben heute neuerlich den Verzicht auf die geplanten Änderungen gefordert. Mehr dazu von Stefan Kappacher:

  • Sobotka zu Sicherheit/Alarmstimmung

    Innenminister Wolfgang Sobotka von der ÖVP weist die Bedenken der Kritiker des Sicherheitspakets zurück. Im Ö1-Mittagsjournal hat der Minister heute betont, dass die Datenschutzregeln aus der Zeit vor der Digitalisierung aller Lebensbereiche stammen würden. Es sei hier höchste Zeit umzudenken:

  • Hübner-Reaktionen

    Die Kritik an den Aussagen des FPÖ-Abgeordneten Johannes Hübner reisst nicht ab. Ihm wird ja vorgeworfen, vergangenes Jahr bei einer rechtsextremen Veranstaltung in Deutschland als antisemitisch empfundene Anspielungen gemacht zu haben. Derartige Kritik kommt jetzt auch von den beiden ranghöchsten Politikern im Land. Vom Bundespräsidenten und der Nationalrats-Präsidentin, wie Julia Schmuck berichtet:

  • Nachrichtenüberblick

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe