Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung
1. Musikfestival Steyr
2. Montafoner Resonanzen
3. Steirisches Kammermusikfestival

1.Musifestival Steyr

Das Musikfestival Steyr bringt mit Leonard Bernsteins West Side Story einen Musicalklassiker auf die Open Air Bühne von Schloss Lamberg in Oberösterreich und zwar von 27. Juli bis 12. August. "Rassenhass und Intoleranz begleiten die Gesellschaft seit jeher. Damit ist das Stück heute noch aktueller als damals", sagt der Intendant Karl Michael Ebner in einem Interview über die musikalische Version von Shakespeares Romeo und Julia nach dem Buch von Arthur Laurents, die vor 60 Jahren in New York uraufgeführt wurde. Die Liebesgeschichte zwischen Tony und Maria spielt vor dem Hintergrund der Bandenkriege rivalisierender Gruppen mit unterschiedlichem ethnischen Hintergrund. 1968 war das Werk zum ersten Mal in deutscher Sprache an der Volksoper zu erleben. Mitglieder dieses Hauses präsentieren das Musical jetzt auch in Steyr. Zu sehen ist die Fassung von Marcel Pravy, das heißt, der gesprochene Text ist Deutsch, die Lieder Englisch. Außerdem wird im Rahmen des Musikfestival Steyr für das junge Publikum ab fünf Jahren das Märchenmusical "Max und Moritz" aufgeführt und ein Theaterworkshop für 12 bis 14jährige vorbereitet.


2.Montafoner Resonanzen

Das Musikfestival Montafoner Resonanzen, ehemals Montafoner Sommer, bringt unter neuem Namen vom 3. August bis zum 9. September wieder zahlreiche Künstler nach Vorarlberg. Das Festival hat sich seit seiner Gründung 1977 zu einem musikalischen Kleinod entwickelt. Der Festivalleiter Markus Felbermayer präsentiert an sechs Wochenenden in Kirchen und Gasthäusern des Tales verschiedenste Stilrichtungen - von Barock, Kammermusik und Jazz bis Volksmusik, Crossover und Orgel. Blockflötist Maurice Steger, Gambistin Hille Perl und Cembalistin Olga Watts eröffnen am 3. August die Montafoner Resonanzen in der Pfarrkirche in Tschagguns. Ein Anliegen des Festival-Konzepts sei es auch, neben der musikalischen Vielfalt, junge Musiker einzuladen und zu entdecken, so werden heuer Stipendiaten der Anne Sophie Mutter Stiftung in München für das Kammermusikwochenende ab dem 10. August eingeladen. Nach dem Jazz/Brass-Wochenende vom 14. bis 19. August, gibt es vom 25. bis 27. August Volksmusik auf den Gipfeln des Tales zuhören. Zentrum ist der so genannte Familienberg Golm. Am letzten Wochenende, ab 7. September, steht dann die Königin der Instrumente im Zentrum des Festivals. Auf den insgesamt 16 Orgeln, die es im Montafon gibt, wird Musik vom Barock bis zur Gegenwart interpretiert.


3.Steirisches Kammermusikfestival

Vom 28. Juli bis zum 9. September findet heuer das steirische Kammermusikfestival statt. "Man will das ganze Land für die Kunst fruchtbar machen, in Kirchen, in Schlössern, in Klöstern, auf Dachterrassen im urbanen Umfeld", so umschreibt der Leiter des Festivalteams, Holger Hütter, das künstlerische Konzept, wobei kleine Besetzungen und das intime Zusammenspiel im Fokus stehen. Die musikalische Bandbreite reicht von Klassik bis Jazz. Die Festivaleröffnung findet im Landhaus Graz im Rittersaal um 19 Uhr 30 statt. Unter dem Titel "Im Herzen des Landes" geben das genau vor einem Jahr gegründete Hensel Quartett und das Wiener radio.string.quartet ein Benefizkonzert für das Hospiz der Elisabethinen. Es gibt Musik von Felix Mendelssohn Bartholdy und Franz Schubert und Jazziges von John McLaughlin und Joe Zawinul. Für alle genannten Veranstaltungen gilt außerdem die Ö1 Clubermäßigung.

Service

Musifestival Steyr
Montafoner Resonanzen
Steirisches Kammermusikfestival



Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe