Das Ö1 Konzert

66 Jahre Schwetzinger SWR-Festspiele

(I) Diotima String Quartet.
Franz Schubert: Streichquartett Nr. 2 C-Dur D 32 Johannes Brahms: Klarinettenquintett h-Moll op. 115 (II) Martin Helmchen, Klavier.
Franz Schubert: 13 Variationen über ein Thema von Anselm Hüttenbrenner a-Moll D 576 (aufgenommen am 1. und 4. Mai im Mozartsaal des Schlosses Schwetzingen im Rahmen der "Schwetzinger Festspiele 2017"). Präsentation: Peter Kislinger

Neues wagen und Altes wiederentdecken

Die Schwetzinger SWR-Festspiele fanden heuer vom 28. April bis 27. Mai statt. Seit der Gründung im Jahr 1952 lautet das Motto "Neues wagen" und "Altes wiederentdecken". Konzerte finden im Schwetzinger Schloss statt. In dieser im Nordwesten Baden-Württembergs, etwa 10 Kilometer westlich von Heidelberg bzw. 15 Kilometer südöstlich von Mannheim, gelegenen Stadt, genauer: im Barock-Schloss dieser Stadt, fanden heuer zum 66. Mal Festspiele statt. In 52 "überwiegend ausverkauften" Veranstaltungen wurden 18.500 Besucher gezählt. Das Motto, allgemein genug gehalten, lautete "Leidenschaft". Der Schwerpunkt lag auf der Musik von Claudio Monteverdi, der vor 450 Jahren geboren wurde. Sämtliche Konzerte wurden vom SWR aufgenommen, alle gesendet, zwölf davon live. Eine zusätzliche Attraktion ist die Theater- und Landschaftsarchitektur des Schwetzinger Schlosses mit den Konzertsälen und "dem einzigen im Zeitstil der Erbauung erhaltenen Hoftheater in Deutschland." In den Parkanlagen kann man sich spazierend auf die Musik vorbereiten oder ihr nachträumen.

Quatuor Diotima und Jörg Widmann

Das Quatuor Diotima feierte 2016 sein 20-jähriges Bestehen. Sein Name geht auf Luigi Nonos Streichquartett "Fragmente - Stille, An Diotima" zurück und soll ein Echo der Vorliebe des Quartetts für zeitgenössische Musik sein. Die Musiker/innen arbeiten mit Helmut Lachenmann, Brian Ferneyhough oder Toshio Hosokawa zusammen und vergeben Aufträge, z. B. an Alberto Posadas, Beat Furrer, Pascal Dusapin oder Rebecca Saunders. Das Repertoire des Quartetts beschränkt sich aber nicht auf zeitgenössische Werke, sondern umfasst auch die Wiener Klassik, die späten Streichquartette Beethovens, die frühen von Schubert, jene von Brahms oder die sechs von Bartók. Dem Quartett schloss sich Jörg Widmann an, um das Opus 115 von Johannes Brahms zu musizieren, also das Klarinettenquintett in h-Moll. Widmann ist Klarinettist, Komponist und Lehrer. Seit 2001 hat er eine Professur für Klarinette an der Freiburger Hochschule für Musik inne, seit 2009 eine zusätzliche für Komposition.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Franz Schubert/1797 - 1828
Titel: Quartett für Streicher Nr.2 in C-Dur DV 32
* Presto - 1.Satz
* Andante - 2.Satz
* Menuetto. Allegro - 3.Satz
* Allegro con spirito - 4.Satz
Ausführende: Quatuor Diotima
Ausführender/Ausführende: Yun-Peng Zhao/Violine
Ausführender/Ausführende: Constance Ronzatt/Violine
Ausführender/Ausführende: Franck Chevalier/Viola
Ausführender/Ausführende: Pierre Morlet/ Violoncello
Länge: 20:00 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Johannes Brahms/1833 - 1897
Titel: Quintett für Klarinette und Streichquartett in h-moll op.115
* Allegro - 1.Satz
* Adagio - 2.Satz
* Andantino; Presto non assai, ma con sentimento - 3.Satz
* Con moto - 4.Satz
Ausführende: Quatuor Diotima
Ausführender/Ausführende: Yun-Peng Zhao/Violine
Ausführender/Ausführende: Constance Ronzatt/Violine
Ausführender/Ausführende: Franck Chevalier/Viola
Ausführender/Ausführende: Pierre Morlet/ Violoncello
Länge: 41:40 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Franz Schubert/1797 - 1828
Titel: 13 Variationen über ein Thema von Anselm Hüttenbrenner für Klavier in a-moll DV 576
Solist/Solistin: Martin Helmchen / Klavier
Länge: 13:10 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Helmut Lachenmann/geb.1935
Vorlage: Franz Schubert/1797 - 1828
Titel: Fünf Variationen für Klavier über ein Thema von Franz Schubert
* Thema
* Variation I - Rasch
* Variation II - Ruhig
Solist/Solistin: Martin Helmchen/Klavier
Länge: 03:00 min
Label: EBU

weiteren Inhalt einblenden