Die Ö1 Kinderuni

Schwimmen, singen, tanzen:

Das Universum der Pinguine.
Gestaltung: Ilse Huber

Kaum jemand möchte mit ihnen tauschen. Denn dort, wo sie leben ist es kalt, windig und die Hälfte des Jahres völlig dunkel. Die Antarktis ist kein Ort für einen entspannten Urlaub, vielmehr müssen Frau und Herr Pinguin ums tägliche Überleben kämpfen. Fragen, die den Alltag von Pinguinen bestimmen, lauten: Wie finde ich genug Futter, einen Partner für die Nachkommen und einen guten Nistplatz für mein Ei?

Ändern sich die grundlegenden Umweltbedingungen, kann mit einem Schlag die Kolonie zunichte gemacht werden. Die in Gruppen lebenden Tiere profitieren deswegen vom Geist des Gemeinsamen: Jagen, brüten, singen und einander necken gehören zum Alltag der Vögel. Die Ö1 Kinderuni Reporter/innen Johanna-Magdalena, Anna-Katharina, Maximilian und Nicolas versetzen sich mit Gaby Schwammer vom Tiergarten Schönbrunn in das Leben der Pinguine.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Kinderuni - XML
Kinderuni - iTunes

Sendereihe

Gestaltung