Journal um fünf

Beiträge

  • Macron für Hotspots in Libyen

    Hotspots in Libyen - also Asylzentren außerhalb der Europäischen Union, in denen die Anträge bearbeitet werden. Diese Idee kommt jetzt auch von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron. Er sagte heute, dass viele der 800.000 Menschen, die derzeit in Libyen auf die Überfahrt nach Europa warten, keine Chance auf Asyl haben und durch Hotspots von der gefährlichen Überfahrt abgehalten werden könnten. Christophe Kohl berichet:

  • Sicherheitspaket

    Von Anfang an heftig diskutiert - seit zweieinhalb Wochen in Begutachtung: das sogenannte Sicherheitspaket in Österreich. Jetzt kommt nicht nur von der Opposition, sondern auch von der SPÖ Kritik am aktuellen Entwurf über den Ausbau der Überwachungsmöglichkeiten. Konkret von Justizsprecher Hannes Jarolim. Der Koalitionspartner reagiert verwundert und enttäuscht, berichtet Julia Schmuck:

  • Bundespräsidentenwahl

    Folge der Bundespräsidentenwahl und der Affäre mit den fehlerhaften Wahlkarten. Jene Druckerei, die die Briefwahlkuverts hergestellt hat, wird jetzt zur Kasse gebeten. Sie zahlt der Republik Österreich 500.000 Euro an Schadenersatz. Mehr von Edgar Weinzettl:

  • D: Autozukunft eher konventionell

    Wann kommt das Ende des Verbrennungsmotors in Europa? Da gab es zuletzt einige Ausstiegsszenarien, erst gestern haben wir aus Großbritannien gehört, dass Diesel,- und Benzinfahrzeuge ab 2040 der Geschichte angehören sollen und dann nur noch Elektroautos produziert werden sollen. Aber in der führenden automobilproduzierenden Nation des Kontinents bleibt man vorsichtig, berichtet Sabine Schuster aus Deutschland:

  • Mehr Nichtraucher: Trafikanten leiden

    Rauchsignale - da machen sich Trafikanten in Österreich zunehmend Sorgen ums Geschäft. Sie befürchten, dass Rauchen ab 18 und das Rauchverbot, das in der Gastronomie kommen soll, den Abwärtstrend, den sie schon spüren, verstärken werden. Und das trifft nicht nur die Zigaretten, die man verkauft, berichtet Raffaela Schaidreiter:

  • Nachrichten und Wetter

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe