Schon gehört?

Tipps für Klein und Groß
1. Tirol: Landesmuseum
2. Graz: GrazMuseum
3. Linz: AEC

1.
In den Sammlungen des Tiroler Landesmuseums spiegelt sich das Land Tirol in seinen ehemaligen Grenzen wieder, die im Süden bis zum Gardasee hinab reichten. Gegliedert ist das Museum in insgesamt 5 Häuser mit unterschiedlichen Schwerpunkten. An allen Standorten werden spannende Workshops für ein junges Publikum angeboten. Über die Bühne geht der nächste Workshop, im "Ferdinandeum", unter dem Titel "Drucken mit Farbe und Walze" am kommenden Donnerstag, den 3. August zwischen 9 und 12 Uhr. Das empfohlene Alter ist ab 6 Jahren.

2.
Das GrazMuseum beherbergt unterschiedlichste Sammlungsgebiete. Diese reichen von Militaria über eine Theater- und Musikinstrumentensammlung, Apothekenbestand, sowie Bilder, Möbel, Skulpturen und vieles andere mehr. Insgesamt beherbergt die Sammlung rund 100.000 Objekte, diese sind in insgesamt 15 Themenbereiche aufgeteilt. Einen dieser Bereiche näher erforschen können 6 bis 12 Jährige gleich am kommenden Montag sowie am Montag den 7. August. Unter dem Titel "Der richtige Standpunkt" veranstaltet das Museum einen spannenden Fotoworkshop. Dessen Inhalt ist Folgender: "Vor über 100 Jahren wurden in Graz viele Häuser abgerissen. Vor dem Abriss wurden die Häuser fotografiert. Wir vergleichen die alten Fotos mit der heutigen Situation in der Stadt. Wie verändert sich Graz heute? Mit Hilfe von unterschiedlichen Kameratechniken (Sofortbildkamera, Kamera Obscura, Smartphone) nehmen wir die Stadt genau in den Blick und stellen eigene, sorgsam ausgewählte Stadtbilder her."
3.
"ZIEGE" so heißt am kommenden Donnerstag von 9 Uhr 30 bis 12 Uhr 30 das Ferienprogramm im AEC. Zu diesem Workshop für 9 bis 12 Jährige heißt es: "ZIEGE bietet einen einfachen Einstieg in die Computerspielentwicklung. Die Teilnehmer werden zu Gestaltern ihrer eigenen digitalen Spielwelt. Damit das Computerspiel spannend, unterhaltsam und optisch ansprechend wird, müssen sie viel bedenken. Sie lernen den Umgang mit dem browserbasierten Editor und veröffentlichen ihre Games schlussendlich auf der ZIEGE-Onlineplattform."

Service

Tiroler Landesmuseum
GrazMuseum
Ars Electronica


Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe