Morgenjournal (II)

Beiträge

  • USA: Trumps Stabschef muss gehen

    Eine Schlüsselstelle im Weißen Haus wird neu besetzt. Stabschef Reince Priebus muss gehen, ihm folgt der bisherige Heimatschutzminister John Kelly. Dem ganzen vorausgegangen ist ein hässlicher Machtkampf.

  • Nordkorea mit neuem Raketentest

    Zum zweiten Mal innerhalb eines Monats hat Nordkorea eine Interkontinentalrakete abgefeuert. Das Geschoss sei 1.000 Kilometer weit geflogen und in das japanische Meer gestürzt, teilte das US-Pentagon mit. Die USA und Südkorea antworten mit einem Manöver. Einsamer Rufer nach einem Dialog ist der südkoreanische Präsident.

  • Italien hilft an libyscher Küste

    Libyen und Italien wollen im Kampf gegen Schlepper enger zusammenarbeiten. Der Chef der libyschen Einheitsregierung Sarradsch hat diese Woche Italiens Premier Gentiloni um Unterstützung gebeten; der Italienische Ministerrat hat nun Grünes Licht für einen Einsatz der italienischen Küstenwache in libyschen Gewässern gegeben:

  • Swap-Prozess: Hohe Strafen

    Schuldsprüche für alle sieben Angeklagten gab es gestern Abend im Prozess um die faulen Wertpapiere von der Stadt an das Land Salzburg. Die strengen Urteile mit Haftstrafen - zwischen einem und drei Jahren teilbedingt - sollen Amtsträger künftig abschrecken, Steuergelder in Millionenhöhe zu veruntreuen, begründet die Richterin das Urteil.

  • Sicherheitspaket: Brandstetter beruhigt

    Das umstrittene Sicherheitspaket müsse dringend beschlossen werden, am besten noch vor der Nationalratswahl - das sagt Justizminister Wolfgang Brandstetter in der ZIB2. SPÖ und Experten sehen den Datenschutz gefährdet, man werde aber eine Software entwickeln, die Unbescholtene schützt, sagt Brandstetter. An den Eckpfeilern will der Minister nicht rütteln, "Präzisierungen" am geplanten Gesetzespaket schließt er aber nicht aus.

  • Felipe: "Räume für neue Gesichter"

    Bei der Nationalratswahl 2013 haben die Grünen mit 12,4 Prozent der Stimmen ihr bisher bestes Ergebnis bei einer Bundeswahl erzielt. Für den Urnengang im Oktober sind die Voraussetzungen aber jetzt denkbar schlecht: Der Streit mit der Parteijugend, der Rücktritt von Eva Glawischnig, der Austritt von Peter Pilz samt Antreten mit einer eigenen Liste - kein günstiges Umfeld für die Partei. Trotzdem gibt sich Parteichefin Ingrid Felipe optimistisch: sie wiederholt ihre Vorgabe, dass die Grünen ein zweistelliges Ergebnis erreichen wollen.

    Das ganze Interview mit Ingrid Felipe können Sie im Ö1-Mittagsjournal hören, da ist die neue Grünen-Chefin im „Journal zu Gast“.

  • Starkes Stauwochenende

    Auf Österreichs Straßen steht das vermutlich stärkste Reisewochenende des Sommers bevor. In Bayern und Baden-Württemberg beginnen die Ferien. Einige wichtige Transitstrecken durch Österreich sind heute stark überlastet. Michael Matzke aus der ORF-Verkehrsredaktion mit einem Überblick:

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe