Ranky Tanky

Reese Moore

Festival Glatt & Verkehrt 2017 live

"Inside My Head" - Songs aus der Neuen Alten Welt. Ranky Tanky (South Carolina); (Übertragung aus dem Hof der Winzer Krems). Präsentation: Albert Hosp und Johann Kneihs

Der Sänger und Banjo-Spieler Sam Amidon bringt weit entfernte Welten zusammen: die Musik der Hillbillies aus den Appalachen, "Old Time Folk" mit Jazz und freier Improvisation. Selbst in Vermont in Neu-England geboren, kennt er die Geschichten und Traditionen der weißen Arbeiter und Landarbeiter, die Balladen und Tänze und bringt sie in die Gegenwart.

Seine Begleiter tragen klingende Namen: Der Klarinettist Ben Goldberg ist unter anderem mit seinem New Klezmer Trio ein Vorreiter der neuen Klezmer-Bewegung, der Bassist und Gitarrist Shahzad Ismaily unverzichtbarer Bestandteil der New Yorker Szene; er hat unter anderem mit Laurie Anderson, John Zorn, Marc Ribot oder David Krakauer gearbeitet.

Danach das Österreich-Debüt einer Entdeckung: die Blues, Gospel, Rhythm & Blues-Band Ranky Tanky aus Charleston, South Carolina. Sie tritt das Erbe einer bemerkenswerten Tradition an. Auf den Sea Islands vor der Ostküste der USA wurden zur Zeit des Sklavenhandels Zwangsarbeiter/innen angesiedelt, die dort nach dem Bürgerkrieg ihr eigenes Leben führen durften.

Die so entstandene kreolische Gullah-Kultur ist Basis und Inspiration für die Songs, Hymnen und Spirituals von Ranky Tanky, die erst seit Kurzem international Furore machen.

Sendereihe

Gestaltung