Zerstörtes Dorf in Kolumbien

AP/JUAN HERRERA

Punkt eins

Kolumbien: Der mühsame Weg zum Frieden.

Vom Guerillakrieg zum Miteinander.
Gäste: Stefan Khittel, Kultur- und Sozialanthropologe & Sabine Kurtenbach Deutsches Institut für Globale und Regionale Studien in Hamburg (am Telefon).
Moderation: Rainer Rosenberg.
Anrufe kostenlos aus ganz Österreich 0800 22 69 79

In einem Monat wollen die Mitglieder der FARC, der revolutionären Streitkräfte Kolumbiens, mit einer neuen Partei an die Öffentlichkeit treten. Kolumbiens Präsident Juan Manuel Santos hat für seine Friedensverhandlungen mit den Guerilla-Kämpfern im vergangenen Jahr den Friedensnobelpreis erhalten, der ausgehandelte Friedensvertrag wurde aber bei einer Volksabstimmung knapp abgelehnt. Nun hat das Parlament einen solchen Vertrag beschlossen, die wichtigsten Guerillaorganisationen haben der Rückgabe ihrer Waffen zugestimmt.

Der Weg zu einem friedlichen Miteinander ist weit: linke Guerillas, rechte Paramilitärs, Drogenbarone wie Pablo Escobar, eine politische Landschaft, die über Jahrzehnte die politische Macht zwischen Großgrundbesitzern und Industriellen aufgeteilt hat, lassen nur sehr vorsichtige Hoffnungen zu.

Nach 220.000 Todesopfern in den letzten 50 Jahren sucht Kolumbien neue Perspektiven - Rainer Rosenberg spricht mit zwei Kolumbien-Spezialisten: dem Kultur- und Sozialanthropologen Stefan Khittel in Wien und Sabine Kurtenbach vom Deutschen Institut für Globale und Regionale Studien in Hamburg.

Sie erreichen uns per Mail an punkteins(at)orf.at oder live während der Sendung unter der Telefonnummer 0800 22 69 79 - kostenlos aus ganz Österreich.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: José Cascante
Titel: Villancico de Nacimiento
K617 France
Orchester: Camerata Renacentista de Caracas
Leitung: Isabel Palacios
Länge: 02:16 min

Urheber/Urheberin: traditional
Titel: Chi Saupa Pono
MILENIUM representaciones de Colombia 2004 BMI
Ausführender/Ausführende: Claudia Goméz
Länge: 03:31 min

Komponist/Komponistin: Estefanía Caicedo
Titel: A pilá el arró (davon 59sek unterlegt)
2006 Corporación Cultural Cabildo
Ausführender/Ausführende: Etelvina Maldonado
Länge: 03:45 min

Urheber/Urheberin: Fatso
Titel: Crying out (davon 53sek unterlegt)
2016 Jazzhaus records
Ausführender/Ausführende: Fatso
Länge: 02:50 min

weiteren Inhalt einblenden