Wissen aktuell

CRISPR/Cas9, Zensur, Hitze

Haben US-Forscher Genschere an Embryos getestet? +++ Schränkt China den Internet-Zugang weiter ein? +++ Wohin mit dem Smartphone bei der Hitze?

Haben US-Forscher Genschere an Embryos getestet?

Mit CRISPR/Cas9 - auch "Gen-Schere" genannt - kann man das Erbgut von Lebewesen beliebig verändern; auch von Menschen. China hat vor zwei Jahren das Tabu gebrochen und in das Erbgut menschlicher befruchteter Eizellen eingegriffen. Nun scheinen die USA nachzuziehen: an der "Oregon Health & Science University" in Portland wurde offenbar das Erbgut von Embryos mithilfe von CRISPR geändert, berichtet "MIT Technology Review"; die Studie selbst ist noch nicht veröffentlicht.


Schränkt China den Internet-Zugang weiter ein?

Offenbar hat der US-Technologieriese Apple bestimmte Apps aus dem Apple-Store gelöscht - und zwar Apps, mit denen es möglich war, die chinesische Zensur zu umgehen und beispielsweise auf westliche online-Zeitungen zuzugreifen.
Gestaltung: Marcus Schuler


Wohin mit dem Smartphone bei der Hitze?

Heiß ist es und es wird noch heißer, sagt der Wetterbericht voraus. So angenehm heiße Sommertage im Schwimmbad oder am See sind, für mobile Geräte wie Laptops, Smartphones oder Tablets können sie fatal sein. Wir haben uns sich erkundigt, wie man solche Geräte sicher durch den Sommer bringt.
Gestaltung: Sarah Kriesche
Mit: Nikolas Ehrschwendner, Geschäftsführer Attingo Datenrettung

Link-Tipp:
Wenn Sie zur Abkühlung Speise-Eis selbst zubereiten wollen, haben wir heute eine wissenschaftliche Anleitung für das perfekt cremige Eis - und zwar auf
science.ORF.at.


Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe