Abendjournal

Beiträge

  • Wetter
  • Heinz Schaden Rücktritt

    Der Salzburger SPÖ-Bürgermeister Heinz Schaden tritt erwartungsgemäß zurück: Schaden zieht damit die politischen Konsequenzen nach seinem Schuldspruch im so genannten Swap-Prozess vom vergangenen Freitag. Das - noch nicht rechtskräftige Urteil: Drei Jahre Haft - eines davon unbedingt. Bei der Bekanntgabe seines Rücktritts am Vormittag war Schaden zeitweise den Tränen nahe, berichtet aus Salzburg Christine Hackenbuchner:

  • SPÖ-Bundesgeschäftsführer Georg Niedermühlbichler

    ... und was sagt die Bundes-SPÖ zu Verurteilung und Rücktritt des Salzburger Bürgermeisters? - SPÖ-Bundesgeschäftsführer Georg Niedermühlbichler fürchtet jedenfalls keine Auswirkungen auf den laufenden Nationalratswahlkampf. Niedermühlbichler im Ö1-Mittagsjournal:

    ...sagt der SPÖ-Bundesgeschäftsführer. Interviewerin war Katja Arthofer.
    *
    Die NEOS fordern aus Anlass der Verurteilung Schadens eine Verschärfung der Regeln über den Verlust öffentlicher Ämter. Die derzeitige Regelung gilt nämlich erst ab einer unbedingten Verurteilung von 6 Monaten Haft.

  • Pensionsdebatte

    Die SPÖ hat heute ihr Wahlkampf-Papier zum Thema Pensionen vorgelegt. Ein sicher wichtiger Bereich, stellen die Pensionistinnen und Pensionisten doch gut zwei Millionen Wahl-berechtigte. Kern des SPÖ-Papiers sind Verbesserungen für Mindestpensionisten. Die Reaktionen der anderen Parteien reichen von Abwarten bis zu heftiger Kritik. Regina Pöll fasst die Debatte zusammen:

  • Venezuela

    Nach der Abstimmung über eine Verfassung-gebende Versammlung in Venezuela bleibt die Lage gespannt. Die Opposition spricht von Wahlbetrug und will das Wahlergebnis nicht anerkennen. Präsident Maduro sieht sich dagegen - ungeachtet scharfer internationaler Kritik - in seinen Plänen für eine so genannte Verfassungsreform bestätigt. Mehr von Verena Gleitsmann:

  • Calais

    Frankreich muss - rund um die Hafenstadt Calais - die Lebensbedingungen von Migranten verbessern. Das hat heute das oberste französische Verwaltungsgericht in einem Urteil festgehalten. Nach der Räumung des sogenannten Dschungels von Calais im vergangenen Herbst sind wieder hunderte Migranten in die nordfranzösische Hafenstadt gekommen, von wo aus sie versuchen nach Großbritannien zu gelangen. Aus Frankreich berichtet Christophe Kohl:

  • US-Vizepräsident Mike Pence im Baltikum

    Der Besuch von US-Vizepräsident Mike Pence im Baltikum einen Tag nach nach der Ausweisung von US-Diplomaten aus Rußland wurde heute besonders genau beobachtet. Pence hat Russland für sein Vorgehen kritisiert und zugleich den drei baltischen Staaten, allesamt NATO-Partner, militärischen Beistand der USA versprochen. Karin Koller berichtet:

  • EU zu Einleitung Verfahren Polen

    Die EU-Kommission macht im Streit mit Polen ernst. Eine Kommissions-Sprecherin hat zu Mittag die Einleitung eines Vertragsverletzungsverfahrens gegen Polen bestätigt. Grund sind Befürchtungen, dass die national-konservative Regierung in Warschau die Unabhängigkeit der polnischen Justiz bedroht. Aus Brüssel, Tim Cupal:

  • Eurostat: 1/3 der EU-Bürger kann sich keinen Urlaub leisten

    Jeder siebente Österreicher kann sich keinen Urlaub leisten. Das zeigen die aktuellen Zahlen des EUROSTAT, des europäischen Statistikamtes. Im EU-weiten Vergleich sind das allerdings gar nicht so viele. Näheres dazu von Raffaela Schaidreiter:

  • 90.000 Unternehmen brauchen Nachfolge

    Nahezu 90.000 Unternehmen in Österreich brauchen in den kommenden fünf Jahren einen neuen Chef, weil der alte in Pension geht. Das geht aus einer Studie des europaweit tätigen Informationsdienstes Bisnode D&B (engl. Aussprache) hervor. Christian Hunger informiert:

  • Ermittlungen misshandeltes Baby

    Nach dem offenbar gewaltsamen Tod eines drei Monate alten Babys aus dem Bezirk Mistelbach in Niederösterreich stellt sich die Frage, ob hier Behörden versagt haben. Es war nämlich amtsbekannt, dass der Vater des Kindes wegen einer ähnlichen Tat bereits früher eine Gefängnisstrafe verbüßt hat. Der Mann hat jetzt zugegeben, seine Tochter misshandelt zu haben. Hannes Steindl berichtet:

  • Fußball-EM:

    Fußball: Die Freude im Österreichischen Frauenfußball-Nationalteam über den Aufstieg ins Halbfinale wird etwas durch die Verletzung einer Spielerin getrübt. Stürmerin Lisa Makas hat sich gestern im Viertelfinale gegen Spanien schwer verletzt. Und wie Daniel Teissl berichtet, wird die 25-Jährige für den Rest des Turniers ausfallen:

  • Philippe Jordan musikalischer Leiter Staatsoper

    Die Bestellung von Bogdan Roscic zum Staatsoperndirektor durch Kulturminister Thomas Drozda hat viele überrascht. Auch Kritik an der Ernennung ist nicht ausgeblieben. Mit seiner ersten großen Personalentscheidung hat Roscic aber jetzt einen Überraschungs-Coup gelandet. Heute wurde bekannt gegeben, dass ihm mit Antritt seiner Amtszeit 2020 der Schweizer Philippe Jordan als musikalischer Leiter zur Seite stehen wird. Mehr dazu von Thomas Edinger:

  • Jeanne Moreau Nachruf

    Die 89-jährige französische Schauspielerin Jeanne Moreau ist in ihrer Wohnung in Paris tot aufgefunden worden. Moreau zählte zu den wichtigsten Schauspielerinnen des europäischen Nachkriegskinos, Orson Welles nannte sie einmal „die weltweit größte Schauspielerin“. Sie war in Filmen wie „Fahrstuhl zum Schaffott“ und „Jules et Jim" oder auch Fassbinders „Querell“ zu sehen. Arnold Schnötzinger mit einem Nachruf:

  • Nachrichtenüberblick

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe