Morgenjournal (I)

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Italien: Flüchtlingszahlen rückläufig

    Italiens Marine wird künftig Libyen direkt im Kampf gegen Schlepper unterstützen. Das Parlament in Rom hat gestern grünes Licht für diesen nicht unumstrittenen Militäreinsatz gegeben; ein Schiff ist bereits auf dem Weg Richtung libysche Hoheitsgewässer.
    Der Beschluss kommt zu einem Zeitpunkt, an dem die Zahl von Flüchtlings-Ankünften in Italien erstmals zurückgeht:

    Im Juli hat sich die Zahl von Neu-Ankommenden gegenüber dem Vorjahr mehr als halbiert. Ist das ein Zufall oder greifen frühere Maßnahmen. Ist gar die Trendwende eingeleitet? Fragen, die Barbara Ladinser Christopher Hein gestellt hat. Der ehemalige Leiter einer italienischen Flüchtlingsorganisation ist seit kurzem Dozent für Migrationsfragen an der Universität Rom:

  • Trump sucht qualifizierte Einwanderer

    Das Thema Einwanderung beschäftigt auch die USA. Da strebt Präsident Donald Trump eine Neuregelung an. Nach dem Vorbild von Kanada und Australien sollen Einwanderer vor allem dann zugelassen werden, wenn sie entsprechende Qualifikationen mitbringen. Das soll die Verdrängung amerikanischer Arbeiter stoppen, so Trump. Ob der Vorschlag Chancen auf Umsetzung hat, ist aber aus mehreren Gründen fraglich.

  • Nach Diesel-Gipfel: Ernüchterung

    Der Dieselgipfel in Deutschland mit der Autoindustrie ist vorbei.
    Bund und Länder in Deutschland feiern das Ergebnis als ersten Schritt. Opposition, Umweltverbände und Verbraucherschützer sind enttäuscht. Denn beim Dieselgipfel herausgekommen ist lediglich ein Minimalkompromiss; Software-Update für rund 5,3 Millionen Dieselfahrzeuge.

    Auch die Zusage der Autokonzerne, in einen Fonds für abgas-geplagte Ballungsräume einzahlen zu wollen und mit Prämien Dieselbesitzer zu locken, sich ein neues, umweltfreundlicheres Auto zu kaufen geht nach Meinung der Kritiker weit am Kern des Problems vorbei.

  • SPÖ: Die Bundesliste

    Der offizielle Auftakt für den Nationalrats-Wahlkampf erfolgt zwar erst Anfang September, die SPÖ stellt aber schon heute die Weichen und beschließt beim Bundesparteirat in Wien ihr Wahlprogramm - und auch die Kandidaten für die Bundesliste. Die SPÖ verzichtet weitgehend auf Quereinsteiger. So mancher langgediente Abgeordnete hat kaum mehr Chancen auf ein Mandat.

  • Über eine Million Teilzeit-beschäftigt

    Einer der zentralen Punkte in der SPÖ-Wahlkampagne ist Arbeit.
    Die SPÖ greift hier auch das Thema Teilzeit auf. Aktuell sind in Österreich knapp 1,2 Millionen Menschen Teilzeit-beschäftigt, die meisten davon Frauen, etwa 950.000. Während Unternehmen hier gerne betonen, dass sich Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer bewusst für Teilzeit-Modelle entscheiden, spricht die Gewerkschaft davon, dass immer mehr Menschen - vor allem Frauen - von Betrieben in die Teilzeit gedrängt werden.

  • "Genschere" heilt Erbkrankheit

    Das Gentechnik-Werkzeug namens "CRISPR-Cas" gilt als die Methode der Zukunft. Denn damit kann man sehr einfach das Erbgut von Lebewesen verändern. Sie wird auch immer häufiger in der Medizin eingesetzt: Forscher aus Südkorea, China und den USA haben nun mit Hilfe dieser Methode ein defektes Gen in menschlichen Embryos erfolgreich repariert. Das, so zumindest der Plan der Forscher, soll langfristig zu gentechnisch geheilten Babys führen.

    Mehr in
    science.ORF.at

  • Fußball: Spannung vor Halbfinale der Frauen

    Schaffen Österreichs Fußball-Damen heute die Sensation? Bei der Frauen-Fußball-Europameisterschaft in den Niederlanden waren die Österreicherinnen bisher für Überraschungen gut. Nach dem Elferkrimi im Viertelfinale strotzt das Team vor Selbstvertrauen und peilt nun den Finaleinzug an. Die Österreicherinnen treffen am Abend im Halbfinale auf Dänemark. Die Motivation ist hoch.

  • Salzburg: "Lady Macbeth von Mzensk"

    Bei den Salzburger Festspielen gab es gestern Abend im Großen Festspielhaus die zweite Opernpremiere. Dmitri Schostakowitschs düster-groteske "Lady Macbeth von Mzensk". Und wieder scheint dem neuen Intendanten Markus Hinterhäuser etwas gelungen zu sein.

    Am Samstag, 5.8., überträgt Österreich 1 um 19.30 Uhr diese musikalisch jedenfalls vollauf gelungene "Lady Macbeth" aus Salzburg.

  • Kino: "Die Göttliche Ordnung"

    Als eines der letzten europäischen Länder führte die Schweiz 1971 das Frauenwahlrecht ein. Warum das so lange gedauert hat? Vor allem weil in einer Volksabstimmung von Männern darüber entschieden wurde. Welche Konflikte zwischen Männern und Frauen dabei ausgetragen wurden, und dass sich auch die Frauen untereinander nicht einig waren, das zeigt der Film „Die Göttliche Ordnung“ durchaus humorvoll am Beispiel einer Gruppe von Aktivistinnen aus dem Kanton Appenzell. Ab heute ist „Die Göttliche Ordnung“ in den heimischen Kinos zu sehen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe