Michel Petrucciani

AP/PATRICK AVIOLAT

Anklang

Klaviervirtuose des Modern Jazz

Michel Petrucciani, Piano Player. Gestaltung: Helmut Jasbar

Der Klaviervirtuose des Modern Jazz, Michel Petrucciani (1962-1999) lebte mit der Glasknochenkrankheit, die ihn aber nicht daran hinderte, schon mit 13 Jahren zu debütieren. In der Folge sollte man ihn bis zu seinem allzu frühen Tod auf zahllosen Konzertpodien rund um den Globus hören. Seine Spezialität war das Klaviertrio und das Solokonzert.

Überall, wo der weniger als einen Meter große Meister in seinem geschmackvollen Maßanzug die Bühne betrat, verstand er es, Begeisterungstürme zu entfachen. Charisma, Poesie und Witz sind in seinen Improvisationen untrennbar miteinander verbunden.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Urheber/Urheberin: Miled Davis
Titel: So What
Ausführender/Ausführende: Michel Petrucciani
Länge: 07:00 min
Label: Verve

Urheber/Urheberin: Michel Petrucciani
Titel: Flamingo
Ausführender/Ausführende: Michel Petrucciani/Stephane Grapelli
Länge: 04:00 min
Label: Blue Note

Urheber/Urheberin: Miles Davis
Titel: Round Midnight
Ausführender/Ausführende: Michel Petrucciani
Länge: 07:30 min
Label: Blue Note

Urheber/Urheberin: Michel Petruccian
Titel: Home
Ausführender/Ausführende: Michel Petrucciani, Anthony Jackson, Steve Gadd
Länge: 10:00 min
Label: Blue Note

Urheber/Urheberin: Michel Petrucciani
Titel: Little Piece in C for You
Ausführender/Ausführende: Michel Petrucciani
Länge: 07:30 min
Label: Dreyfus Rec.

Urheber/Urheberin: Billy Strayhorn
Titel: Take the A Train
Ausführender/Ausführende: Michel Petrucciani
Länge: 07:30 min
Label: Verve

weiteren Inhalt einblenden