Abendjournal

Beiträge

  • Wetter
  • Was tun bei Hitze

    Bei diesen Temperaturen, bei dieser Hitze kommt es natürlich auf das richtge Verhalten an. Damit man gut durch den Tag und die Nacht kommt.
    Besonder gefährdet sind Risikogruppen wie ältere oder kranke Menschen. Was müssen sie beachten? Zahlreiche Fragen, Eva-Maria Fohn sucht nach Antworten:

  • SPÖ Parteirat TALK

    Im gut gekühlten Ambiente am Wiener Messegelände trafen sich am anchmittag SPÖ Frauen und Männer, um in einem sogenannten Parteirat letzte Vorwahl-Entscheidungen zu treffen. Das Wahlprogramm und die Bundesliste werden (wurden) abgesegnet. Über beides haben wir in früheren Sendungen berichtet. Für das Abendjournal ist Monika Feldner Zimmermann vor Ort >>> Guten Abend.

    1) Es gab heute auch eine Wahlkampfrede von SPÖ-Chef Christian Kern? Was hat man da erfahren?
    2) Anders als die ÖVP hat die SPÖ bei ihren Listenerstellungen auf Quereinsteiger verzichtet. Als letztes wurde heute die Bundesliste abgesegnet. Auch die ohne Überraschungen?
    3) Die letzten Wochen war es eher ein holpriger SPÖ-Wahlkampf. Begleitet von schlechten Umfragen. War das heute ein Thema?

  • Politikerpensionen

    Die alten Politikerpensionen könnten bald gekürzt werden. Im Vorjahr hat der Staat noch gut 23 Millionen Euro an knapp 400 Ex-Minister oder Ex-Staatssekretäre sowie Ex-National- oder -Bundesratsabgeordnete ausbezahlt bzw. an ihre Witwen und Waisen. Basierend auf dem alten, ab 1997 langsam abgeschafften Politiker-Pensionssystem. Mitten im Wahlkampf zeichnet sich jetzt eine Zweidrittelmehrheit im Nationalrat ab, dann lönnten auch diese Alt-Pensionen beschnitten werden
    Regina Pöll.

  • Hasspostings

    Die Grünen lassen nicht locker und fordern weiter schärfere gesetzliche Sanktionen für Hasspostings im Netz. Konkret geht es um den Cybermobbing Paragraphen, der nach der Wunsch der Grünen auch greifen soll, wenn jemand Gewalt gutheißt oder auf sexualisierte Art und Weise beschimpft wird. Unter anderem Ex-Grünen Chefin Eva Glawischnig war ja ein Opfer von Hasspostings. Nadja HAhn

  • EU Kommission zu Dieselgipfel

    Während in Deutschland die Kritik an den gestrigen Ergebnissen des Diesel-Gipfels heute so richtig laut wurde, reagiert Brüssel zurückhaltend. Die EU-Kommission begrüßt zwar den Versuch der Auto-Industrie das Konsumenten-Vertrauen wieder zurück zu gewinnen, warnt aber zugleich vor Zusatzkosten für Autofahrer.
    Tim Cupal

  • ÖAMTC zu Softwareupdate für Diesel PKW

    Im Dieselland Österreich, PLatz drei in der EU gemessen an der Dieseldichte, hält der größte Autofahrerclub Österreichs, der ÖAMTC, weiter am Diesel fest. Stellt aber auch klar: Die deutschen Autobauer müssten auch ihren Kunden hierzulande freiwillige Software-Updates anbieten, um Luftschadstoffe zu reduzieren. Ein Update ist nach Ansicht des Klubs ohnehin nur eine Minimallösung.
    Raffaela Schaidreiter

  • Brustimplantate TÜV

    Für schadhafte Brustimplantate erhalten 69 österreichische Frauen nun eine Entschädigung . Der TÜV-Rheinland muss insgesamt mehr als 200.000 Euro zahlen, das sind 3.000 Euro pro Betroffener. die Frauen haben sich vor Jahren Brustimplantate der französischen Firma PIP einsetzen lassen, die Implantante waren mit billigem Industriesilikon gefüllt und mussten entfernt werden. Beate Tomassovits

  • Graz: Pensonistinnen können aufatmen

    Eine Uberfallserie auf ältere Frauen hat die Stadt Graz zuletzt in Angst und Schrecken verschreckt. Jetzt wurde ein 31 jähriger tatverdächtiger Rumäne, heute früh in Rumänien festgenommen. Er soll 7 Frauen zw 69 und 84 Jahren zw ende Juni und Mitte Juli überfallen haben. AUsschlaggebend für den Fahndungserfolg war die Internationale Zusammenarbeit der Behörden, berichtet Wolfgang Schaller (od. Peter Karner

  • Tusk Zeugenaussage zu Smolensk

    In Warschau wurde heute EU-Ratspräsident Donald Tusk vor Gericht als Zeuge befragt. Es geht um den Flugzeugabsturz über Smolensk, bei dem 2010 - 96 Menschen, darunter auch der damalige Präsident Lech Kaczynski, ums Leben kamen. Das Gericht soll untersuchen, ob Tusk, der damals polnischer Premierminister war, Vorschriften zur Autopsie der Opfer missachtet hat. Die Opposition spricht von einem politischen Manöver der Regierung. Karin Koller

  • Grenzstreit China-Indien

    90 Jahre Volksbefreiungsarmee - seit Tagen wird dies in China gefeiert. Und bei diesen Feiern hat man deutliche Signale an die Welt gesandt, dass mit China künftig militärisch gerechnet werden muss. Ein Grenzkonflikt mit Indien im Himalaya könnte sich nun zu einem ernsten Konflikt aufschaukeln, wenn man Berichte in den staatlichen Medien Chinas darüber verfolgt. Und das hat für uns Josef Dollinger in Peking getan

  • Borkenkäfer

    Noch einmal Hitze im Journal: Eben diese und die Trockenheit lässt den größten Feind der heimischen Waldbesitzer heuer besonders gut gedeihen: den Buchdrucker, die bekannteste heimische Borkenkäferart. Experten appellieren an die Waldbesitzer, aufmerksam zu sein.
    Raffaela Schaidreiter

  • Damenfußball 1/2-Finale Ö:DK

    Und wir gehen jetzt live nach Breda. Das liegt in den Niederlanden und dort läuft seit ... Minuten das Halbfinale der Frauen-Fußball Europameisterschaft. Österreich gegen Dänemark - Daniel Teissl - wie schauts aus (geht das Sommermärchen weiter)?

  • Spanien: Verband blockiert wahnwitzigen Neymar-Transfer

    Die spanische Fußball-Liga blockiert den Sensation-Transfer von Neymar von Barcelona zu Paris St. Germain, die bereits hinterlegten 222 Millionen Euro sind zurückgewiesen, Michael Kasper und zwar ohne Angabe von Gründen:

  • Nachrichtenüberblick

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe