Religion aktuell

Gedenken an "Zigeunernacht" 1944

Roma-Gedenken in Wien +++ Katholische Ordensfrau leitet Trauungszeremonie. - Moderation: Brigitte Krautgartner

1. Roma-Gedenken in Wien

Zum dritten Mal hat am 2. August am Ceija Stojka-Platz in Wien eine Erinnerungsveranstaltung zum europäischen Roma-Gedenktag stattgefunden. Der Tag, der an die sogenannte "Zigeunernacht" vom 2. auf den 3. August 1944 erinnert, ist in Österreich noch nicht offiziell anerkannt. In dieser Nacht wurden fast 3000 Angehörige dieser Minderheit in Auschwitz ermordet. Roma-Vertreterinnen und -Vertreter haben deshalb noch einmal ihre Forderung an die österreichische Bundesregierung bekräftigt, sich für eine Anerkennung stark zu machen und einen offiziellen Gendenkort in Österreich zu schaffen. Magdalena Blecha und Judith Fürst berichten.

2. Katholische Ordensfrau leitet Trauungszeremonie

In Kanada hat eine katholische Ordensfrau ein Paar kirchlich getraut - möglich war das durch eine Sondergenehmigung, die der Vatikan dafür erteilt hatte.

Schwester Pierette Thiffault hat die Zeremonie bereits Ende Juli geleitet. Sie hat gesagt, sie würde diese Aufgabe gegebenenfalls gern wieder übernehmen. Im Regelfall leitet ein Priester oder Diakon die Trauungszeremonie.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe

Gestaltung