Oberösterreichische Stiftskonzerte 2017

Minetti Quartett; Camille Thomas, Violoncello. Anton Arensky: Streichquartett für Violine, Viola und zwei Violoncelli Nr. 2 a-Moll op. 35 * Franz Schubert: Streichquintett C-Dur D 956 (aufgenommen am 17. Juni im Sommerrefektorium Stift St. Florian). Präsentation: Alice Ertlbauer-Camerer

Eine wunderbare Rückkehr zu den OÖ. Stiftskonzerten bedeutet die Wiedereinladung des Minetti Quartetts, das bei allem internationalen Renommee nie seine Wurzeln im Salzkammergut vergisst, woher die Gründungsmitglieder Maria Ehmer und Anna Knopp stammen. Diese Bande eint das Minetti Quartett mit dem im Dezember 2016 völlig unerwartet verstorbenen Cellisten Heinrich Schiff. Dem oftmaligen Star der OÖ. Stiftskonzerte und unvergleichlichen Musiker widmet das Quartett nun sein Konzert im Gedenken.

Das Herzensprojekt der OÖ. Stiftskonzerte bietet zudem eine Begegnung mit der jungen französischen Cellistin Camille Thomas, die bei allen solistischen Erfolgen eine begeisterte Kammermusikerin ist. 2014 wurde die franko-belgische Cellistin als Newcomerin des Jahres mit dem "französischen Grammy" "Les Victoires de la Musique" ausgezeichnet.
(Oberösterreichische Stiftskonzerte)

Sendereihe

Playlist

Urheber/Urheberin: anton arensky
Titel: Streichquartett Nr 2 a-Moll op.35
Ausführender/Ausführende: Maria Ehmer Violine
Milan Milojicic Viola
Leonhard Roszek Violoncello
Camille thomas Violoncello
Länge: 29:12 min
Label: Wollenberger

Urheber/Urheberin: Franz Schubert
Titel: Streichquintett c-Dur D 956
Ausführender/Ausführende: Minetti Quartett
Camille Thomas Violoncello
Länge: 53:00 min
Label: Bärenreiter

weiteren Inhalt einblenden