Morgenjournal (I)

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Statistik: Kriminalität zurückgegangen

    Normalerweise gibt das Innenministerium die Zahlen zur Kriminalitätsstatistik nur für das ganze Jahr bekannt - jetzt aber gibt es eine Halbjahres-Kriminalstatistik. Uns liegen die Zahlen vor - und sie zeigen die beste Aufklärungsquote und die niedrigste Zahl an Anzeigen der letzten 10 Jahre. Gegenüber dem Vorjahr gibt es um fünf Prozent weniger Anzeigen.

  • VW-Manager vor US-Gericht

    Dieselaffäre und kein Ende: Nach der Kritik am mageren Ergebnis des deutschen Dieselgipfels droht dem Autobauer VW wieder Ungemach an einer anderen Front. Und zwar bei der rechtlichen Aufarbeitung des Dieselskandals in den USA. Ein Anfang Jänner in den USA verhafteter VW-Manager wird heute vor Gericht aussagen und er will sich schuldig bekennen - eine brisante Entwicklung auch für die Konzernspitze. Er hofft damit auf eine mildere Strafe.

  • Russland-Ermittlungen einen Schritt weiter

    Werden die Kontakte von Donald Trumps Umfeld zu Russland auch ein gerichtliches Nachspiel haben? In dieser Frage wurde jetzt ein bedeutender Schritt gesetzt: Sonderermittler Robert Mueller hat laut Informationen der Nachrichtenagentur Reuters bereits vor Tagen eine sogenannte Grand Jury eingesetzt, ein Geschworenengremium, das den Gehalt des Vorliegenden prüfen soll und auch Zeugen zur Aussage zwingen kann. Eine deutliche Aufwertung der Ermittlungen also während der US-Präsident selbst neuerlich wiederholt, die Russland Vorwürfe seien fabriziert.

  • Flucht aus den USA nach Kanada

    Kanada, ein Land, das gerade versucht, aus dem Schatten des großen Nachbarn zu treten und sich als das bessere Nordamerika zu etablieren. Anstelle von Donald Trump gibt es dort Justin Trudeau, statt Leugnen des Klimawandels gibt es dort Umweltschutz und während die USA die Grenzen sperren, nimmt Kanada Flüchtlinge auf. Die meisten davon kommen auch über die USA nach Kanada. Hunderte Menschen, die sich in den USA nicht sicher fühlen, kommen täglich über die grüne Grenze. Mittlerweile so viele, dass das Olympiastadion von Montreal umfunktioniert werden muss. Robert Uitz-Dallinger berichtet über die Szenen, die sich derzeit an der Grenze zwischen den USA und Kanada abspielen:

  • Österreich: Weniger Katholiken

    Wie ändern unter anderem Flüchtlinge die konfessionelle Zusammensetzung eines Landes? Das hat das Vienna Institute of Demography der Österreichischen Akademie der Wissenschaften jetzt untersucht. Vier Szenarien wurden durchgespielt. Und eines ist klar: die Zahl der Katholikinnen und Katholiken hierzulande wird abnehmen, nicht nur, weil Menschen anderer Religionen kommen, sondern auch, weil die Säkularisierung zunimmt.

  • Frauen-Fußball: Fans nicht enttäuscht

    Mancher führte da schon das Wort von einem Sommermärchen im Munde, gestern aber war der Traum ausgeträumt für Österreichs Fußball-Frauen und deren Fans. Im Match um den Finaleinzug bei der Europameisterschaft musste sich Österreichs Nationalteam dem Dänemarks geschlagen geben - nach einer spannenden Partie, die auch in der Verlängerung torlos blieb und beim Elfmeterschießen entschieden wurde. Da hieß es drei zu null für Dänemark. Da hatten diesmal also die Däninnen die starken Nerven. Ewald Wurzinger hat auf dem Rathausplatz in Wien Fans beim public viewing begleitet und die Reaktionen auf die Niederlage eingefangen:

  • Frauen-Fußball-EM: Scheitern im Halbfinale

    Dennoch stolz ist so mancher Fan des österreichischen Frauen-Teams - und man sollte an dieser Stelle vielleicht daran erinnern: vor dem Bewerb hieß es noch: jeder Punkt für Österreichs Frauen sei ein Erfolg. Schließlich wurden sie Gruppenerste und haben es - fast - ins Finale geschafft. Ist das Team jetzt also stolz oder niedergeschmettert oder beides gleichzeitig?

  • Alkolocks: Wegfahrsperre im Auto

    Noch einmal ums Auto geht es jetzt - und eine andere Art des Fahrverbots. Der Auftrag ist vergeben: das Projekt Alkolocks wird vom Arbeiter-Samariter-Bund abgewickelt und beginnt im September. Alkolocks sind Wegfahrsperren, die ein Starten des Wagens verhindern, wenn in der Atemluft Alkohol gemessen wird. Wurde der Führerschein wegen Alkohols am Steuer abgenommen, dann kann man ab September trotzdem fahren, aber eben nur, wenn man sich einen Alkolock einbauen lässt. Und die Zahl der Betroffenen ist nicht gerade klein.

  • Doron Rabinovici: "Die Außerirdischen"

    Sieben Jahre hat er Pause gemacht - jetzt aber kommt wieder ein neuer Roman von Doron Rabinovici in den Buchhandel. Genau genommen morgen. Der 55-jährige Wiener hat sich nicht nur als Autor einen Namen gemacht, sondern auch als Historiker, streitbarer Publizist und engagierter Intellektueller. Sein neuestes Werk klingt aber ein wenig nach science fiction: „Die Außerirdischen“. Kristina Pfoser berichtet, wie ein Autor da von Altbekanntem abkommt:

    Ein Gespräch mit ihm können Sie heute um 17.09 im Kulturjournal hören. Sein Roman „Die Außerirdischen“ ist bei Suhrkamp erschienen.

  • Mordillo 85

    Etwas außerirdisch mutet auch die nächste Figur an. Rundlich, mit riesiger Knollennase und alterslos. Wer kennt sie nicht, die Mordillo Figuren, die sich von Geburtstagskarten über Kalender bis hin zu Filmen und Büchern durchgesetzt haben. Mehr als 60 Jahre ist es her, dass der Schöpfer und Namensgeber, Guillermo Mordillo die liebenswert-tolpatschigen Figuren erfunden hat. Heute hat er selbst Geburtstag. Der Argentinier wird 85 Jahre alt. David Baldinger berichtet über einen Zeichner mit unverwechselbarer Handschrift.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe