Morgenjournal (II)

Beiträge

  • Russland-Ermittlungen einen Schritt weiter

    In der Russland-Affäre rund um unerlaubte Kontakte und Wahlbeeinflussung wird der juristische Druck auf Präsident Donald Trump und sein Umfeld jetzt größer. Sonderermittler Robert Mueller hat eine sogenannte Grand Jury eingesetzt, ein geheim tagendes Geschworenengremium. Dieses kann auch Zeugen zur Aussage zwingen.

  • Australien: Anklage gegen Terrorverdächtige

    Nach einem vereitelten Anschlag in Australien wird jetzt gegen zwei Männer Anklage erhoben. Ihnen wird vorgeworfen, einen Anschlag auf eine Passagiermaschine der Fluggesellschaft Ethiad geplant zu haben. Vize-Polizeichef Michael Phelan sagt heute, dass es sich um eine funktionsfähige selbstgebaute Bombe handle, die die Männer im Flugzeug platzieren wollten: Entscheidend aber, so der Vize-Polizeichef, die Bombe habe es nicht durch die Kontrollen geschafft.

  • Statistik: Kriminalität zurückgegangen

    Kriminalität in Österreich - normalerweise werden die Zahlen zur Kriminalitätsstatistik nur jährlich bekannt gegeben, kurz vor der Wahl gibt es jetzt aber erstmals eine Halbjahresstatistik. Diese zeigt: sowohl bei Aufklärungsquote als auch bei der Zahl der Anzeigen liegt man so gut wie seit zehn Jahren nicht mehr. Um fünf Prozent sind die Anzeigen gegenüber dem Vorjahr zurückgegangen.

  • Dieselskandal im Wahlkampf

    In Deutschland reißt die Kritik am Ergebnis des deutschen Dieselgipfels nicht ab. Die mit der Autoindustrie vereinbarten Maßnahmen wie das Software-Update würden nicht ausreichen um die Schadstoffbelastung zu verringern und Diesel-Fahrverbote zu verhindern. Ein Thema, das immer mehr auch in den deutschen Bundestagswahlkampf hineinspielt.

    Dem Autobauer VW droht zusätzlich Ungemach an einer anderen Front bei der rechtlichen Aufarbeitung des Dieselskandals in den USA. Ein Anfang Jänner in den USA verhafteter VW-Manager wird heute vor Gericht aussagen und sich im Zusammenhang mit den Abgasmanipulationen schuldig bekennen.

  • Ruanda: Kagame vor Wiederwahl

    Der ostafrikanische Staat Ruanda wählt heute einen neuen Präsidenten - aber so neu wird der wohl nicht sein. Es gilt als sicher, dass der amtierende Staatschef Paul Kagame eine dritte Amtszeit antreten wird. Der 59-Jährige hat den Völkermord beendet; unter ihm hat sich Ruanda zu einem perfekt organisierten Staat entwickelt. Aber sein Regime hat auch eine andere, dunkle Seite.

  • Flucht aus den USA nach Kanada

    Auf Afrika konzentriert sich ja derzeit alles wenn hierzulande von Flüchtlingen die Rede ist. Aber auch in Nordamerika gibt es eine Grenze, über die derzeit hunderte Menschen pro Tag kommen: die zwischen den USA und Kanada. Die Flüchtlinge fühlen sich in den USA nicht mehr sicher. Und es kommen so viele, dass jetzt das Olympiastadion in Montreal umfunktioniert werden muss.

  • Frauen-Fußball-EM: Scheitern im Halbfinale

    Starke Nerven - die haben die Österreichischen Fußball-Frauen nicht nur einmal im Lauf der Europameisterschaft bewiesen. Gestern Abend, im Match um den Einzug ins Finale, hatten aber die Däninnen die stärkeren. Nach einem spannenden Spiel, torlos auch nach der Verlängerung, hat Dänemark das Elfmeterschießen mit drei zu null für sich entschieden und kommt weiter ins Finale gegen Gastgeber Niederlande.

  • Tennis: Ofner im Kitzbühel-Halbfinale

    Gut läuft es für Österreich im Tennis nicht nur für Dominic Thiem. Der steirische Shooting Star Sebastian Ofner schlägt sich nach seinem sensationellen Debüt in Wimbledon auch auf Sand erstaunlich gut. In Kitzbühel ist Ofner schon im Halbfinale.

  • Fassadenbegrünung gegen Hitze

    Im Osten Österreichs, vor allem in Wien, wird es heute wieder extrem heiß - schon die vierte Hitzewelle in diesem Sommer. Die Stadtplaner sind gefordert. Schon vor zwei Jahren hat die Stadt Wien einen Begrünungsplan vorgestellt. Mittlerweile sind Dachbegrünungen in einem Großteil der Stadt vorgeschrieben. Anders ist das mit den Fassadenbegrünungen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe