Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung
1. Festivalsommer Jennersdorf
2. Kino in Nenzing
3. Wiener Impulstanz Festival

Liebe, Leidenschaft und Tod
Mitten in den sanften Hügeln des Südburgenlandes spielt sich seit letztem Donnerstag das große Drama um die schöne "Carmen" ab: George Bizets großer Opernwurf ist zu sehen auf Schloss Tabor in Neuhaus am Klausenbach. Feurige Spanierinnen, Soldaten, Verführung, Liebe, Eifersucht, Kampf und Tod fügen sich in dieser Oper zu einer gleichermaßen packenden wie emotional berührenden Geschichte - im Mittelpunkt: die eigensinnige, erotisch verlockende, freiheitsliebende Carmen die mit dem Sergeanten Don José ein gefährliches Spiel der Verführung und Ablehnung spielt. Eine Produktion des "Jennersdorfer Festivalsommers", zu sehen bis 13. August.


Giselle in Afrika
Was passiert, wenn mythologische Gestalten von ihrem ursprünglichen in einen anderen Kulturkreis übersiedeln ?" Das zeigt die Südafrikanerin Dada Masilo in ihrer leidenschaftlichen Interpretation des romantischen Balletts "Giselle". Adolphe Adam französischer Klassiker aus dem Jahr 1841 wird bis heute immer wieder neu gedeutet. Dada Masilo spiegelt die slawischen Mythenfiguren der Wilas auf die Spiritualität des ländlichen Südafrika: Die Wilakönigin Myrtha wird zur Sangoma, einer Heilerin, und ihr Jungfernvölkchen ist bei Masilo eine gemischtgeschlechtliche Gruppe von Ahnengeistern, die Giselle aufrufen, sich ihnen anzuschließen.
Für Dada Masilos feurig düstere Tänze hat der südafrikanische Komponist Philip Miller Adolphe Adams Originalmusik mit afrikanischen Sounds angereichert.
"Giselle" interpretiert von Dada Masilo, zeigt die Dance Factory am 9., 10. und 11. August jeweils um 21 Uhr im Wiener Volkstheater.


Vorarlberger Kurzfilmfestival Die Alpinale in Nenzing dauert heuer von 8. bis 12. August und findet wie immer "open air" am Ramschwagplatz statt. Das Kurzfilmfestival ist in seinem 32jährigen Bestehen von einer Nischenveranstaltung zu einem Publikumsmagnet geworden. Für die heurige Ausgabe wurden 1050 Filme aus 70 Ländern gesichtet, gezeigt werden 32. Ein Drittel der Filme sind deutschsprachig, zu sehen sind auch Produktionen aus Taiwan, Indonesien und dem Irak. Eröffnet wird am Dienstag mit 9 Filmen, unter anderem zu sehen "two tickets for loverboy" und "Australien" der österreicherischen Regisseure Stefan Sauer und Bernhard Wenger. Am letzten Tag werden Preise vergeben, unter anderem der Publikumspreis und jener in der Kategorie "v-shorts", für den besten Kurzfilm aus Vorarlberg.

Service

Jennersdorfer Festivalsommers
Impulstanz Festival
Alpinale in Nenzing


Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe