Mittagsjournal

Kanzleramtsminister Thomas Drozda (SPÖ) ist bei Edgar Weinzettl "Im Journal zu Gast"

Beiträge

  • Wetter
  • Unwetter in der Steiermark

    Nach dem bisher heißesten Tag des Jahres in der Steiermark sind dort in der Nacht auf heute schwere Unwetter niedergegangen. Besonders stark betroffen waren die Bezirke Murau und Liezen. In den Seitentälern um Oberwölz waren am Vormittag immer noch bis zu 100 Menschen wegen kaputter Straßen und Muren von der Außenwelt abgeschlossen und teils ohne Strom. Der Bereich Oberwölz wurde von den Behörden zum Katastrophengebiet erklärt und ein Krisenstab eingerichtet.

  • Extremtemperaturen in Italien

    Auch in Italien spielt das Wetter derzeit verrückt, mit dramatischen Folgen. Bei schweren Unwettern ist im norditalienischen Cortina d'Ampezzo eine Frau umgekommen. Ihr Auto ist von Geröllmassen weggerissen worden. Italien erlebt derzeit den heißesten Sommer seit vielen Jahren. Manche Experten meinen sogar, seit 200 Jahren. Die Extremtemperaturen und vor allem die Dauer dieser Hitzeperiode sind für viele Landwirte mittlerweile existenzbedrohend.

  • Im Journal zu Gast: Kanzleramtsminister Thomas Drozda

    Kanzleramts- und Kulturminister, Regierungskoordinator und jetzt soll er auch noch ordnend in den bisher nicht wirklich optimal verlaufenden SPÖ-Wahlkampf eingreifen: Thomas Drozda. Er selbst sieht sich eher im Maschinenraum der SPÖ-Wahlkampfmaschinerie, die eigentlich erst am Parteirat vergangenen Donnerstag gestartet wurde, wie Drozda betont. Für ihn ist noch nichts verloren. Fehler der Vergangenheit will er nicht kommentieren, sondern stattdessen nach vorne schauen.

  • Neue Sanktionen gegen Nordkorea

    Selten war die Situation im Atomkonflikt mit Nordkorea so angespannt wie derzeit. Nordkorea arbeitet zwar seit Jahren an der Entwicklung von Atomwaffen, doch mittlerweile könnten die getesteten Langstreckenraketen auch amerikanisches Festland erreichen. Damit hat der Konflikt eine neue Dimension, doch die internationale Gemeinschaft scheint weiter relativ hilflos. Die USA werfen China vor untätig zu sein und haben im UNO Sicherheitsrat ein weiteres Sanktionspaket vorgelegt. In einer Sondersitzung soll noch heute darüber abgestimmt werden.

  • Atomwaffen gefährlicher als Terrorismus

    Der Abwurf einer Atombombe auf Hiroshima und Nagasaki jährt sich morgen zum 72. Mal. Gelernt hat man daraus offenbar nichts. Immer noch sind 2.000 Atomsprengköpfe jederzeit einsatzbereit und könnten auf Knopfdruck abgefeuert werden. Doch ein Anfang Juli auf Ebene der UNO geschlossenes, internationales Abkommen nährt zumindest die Hoffnung, dass das nicht immer so bleiben muss: Es sieht erstmals ein völkerrechtlich verbindliches Verbot von Atomwaffen vor. Maßgeblich daran beteiligt war unter anderem das Rote Kreuz.

  • Der schwierige Kampf gegen Fake News

    Fake News, ein geflügeltes Wort, das die Welt dem amerikanischen Präsidenten Donald Trump zu verdanken hat. Verbreitet werden können diese von Medien ebenso wie von staatlichen Akteuren. Der amerikanische Kommunikationsexeperte Matthew Armstrong sieht in Fake News ganz klar eine Bedrohung für die nationale Sicherheit. Dass die absichtliche Verbreitung falscher Nachrichten so erfolgreich ist, führt er nicht nur auf die neuen Technologien zurück, sondern auch auf den aktuellen Zustand der Gesellschaft.

  • Chinas Solarprobleme

    Gerade haben die USA offiziell ihren Austritt aus dem Pariser Klimaabkommen eingereicht. Nichtsdestotrotz gewinnen umweltfreundliche Formen der Energiegewinnung international an Bedeutung. Energie aus Sonnenkraft ist mittlerweile eine der am stärksten wachsenden Industrien. Derzeit werden täglich weltweit gut eine halbe Million Solarpanels aufgestellt. Doch jetzt stellt sich eine neue Frage: Wohin mit den vielen Sonnenkollektoren, wenn sie einmal aus Altersgründen entsorgt werden müssen? Konzepte dafür fehlen noch weitgehend.

  • ÖFB-Frauenteam-Managerin Hochstöger im Interview

    Mit Jubel ist die Österreichische Frauen-Fußballnationalmannschaft bei ihrer Rückkehr nach dem Europameisterschafts-Sommermärchen empfangen worden. Jetzt beginnt beim Österreichischen Fußballbund die Nachbetrachtung. Im Mittelpunkt steht da die Frage, wie dieses erfolgreiche Abschneiden bei der Europameisterschaft für den Österreichischen Frauenfußball genutzt werden kann. Daniel Teissl hat mit Team-Managerin Isabel Hochstöger über Ihre Erfahrungen gesprochen, die 34-Jährige ehemalige Nationalspielerin ist im Fußball-Verband für den Frauenfußball zuständig.

  • Auswirkung des Klimawandels auf Zoonosen

    Steigende Temperaturen begünstigen ganz maßgeblich die Verbreitung bestimmter Infektionskrankheiten. Insbesondere der Zoonosen, die von Tieren auf den Menschen übertragen werden. Beispiele dafür sind etwa Malaria oder Ebola.

  • Cannabis-Boom in der Schweiz

    Seit einem Jahr darf Cannabis in der Schweiz legal verkauft werden, solange der THC Gehalt unter einem Prozent liegt. Die Hanfläden boomen, Supermärkte haben die Hanfzigarette ins Sortiment genommen.

  • Neues Randy-Newman-Album

    Sein erstes Album hat der amerikanische Sänger Randy Newman 1968 veröffentlicht. Heute ist der 73-jährige längst eine der gewichtigsten Stimmen der amerikanischen Popmusik. Einer, der mit viel Charme und Witz die Zwischentöne sucht. Newman schreibt poetische Songs, in denen es auch um die Liebe geht, aber eben nicht nur. Bei ihm taucht Wladimir Putin ebenso auf wie die Kennedy-Brüder. Geographie, Geschichte, Wissenschaft und Religion - all diese Themen finden sich auch auf dem soeben erschienenen Album "Dark Matter". Es ist Newmans erstes Album seit neun Jahren und er bleibt sich damit treu.

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe